Jahresschluss-Tagungen Personalbüro und BAT der Haufe Akademie: Wichtige Änderungen für 2003
Freiburg (ots)
Ohne große Diskussion in der Öffentlichkeit wurden die Arbeitnehmerrechte bei Mobbing und sexueller Belästigung gestärkt: Der Anspruch von Arbeitnehmern auf Schadenersatz- und Schmerzensgeld gegen den Arbeitgeber wurde verschärft. Dieses Thema und weitere Höhepunkte garantieren in diesem Jahr eine besonders abwechselungsreiche Jahresschluss-Tagung:
- Arbeitsrechtliche Auswirkungen der Schuldrechtsreform: Wann können Arbeitsverträge vom Gericht inhaltlich kontrolliert werden? Gilt der Arbeitnehmer als Verbraucher und ist deshalb ein Aufhebungsvertrag ein Haustürwiderrufsgeschäft?
- Welche Auswirkungen hat die neue Gewerbeordnung auf Lohnvorschriften, Zeugnisrecht und Direktionsrecht des Arbeitgebers?
- Änderung des BAT: Tarifliche Neuregelung der Arbeitszeit in Krankenhäusern?
- Wie sehen die ersten Erfahrungen mit den geringfügig Beschäftigten im BAT aus?
Die Änderungen, die auf die Personalabteilungen zukommen sind vielfältig, die Verwirrung bei Arbeitgebern und Arbeitnehmern ist groß. Wie aber gehen Personalabteilungen damit um, was ist unbedingt zu beachten?
Bis zu 6.000 Personalleiter und Personalsachbearbeiter informieren sich dieses Jahr in 24 Städten bei 70 Terminen über die Auswirkungen der gesetzlichen Änderungen in der Praxis. In der moderierten Veranstaltung vermittelt ein kompetentes und bewährtes Team bestehend aus drei Referenten die wichtigsten Änderungen in den Bereichen Arbeits-, Sozial- und Lohnsteuerrecht.
Weitere Tagungsschwerpunkte:
Hartz-Kommission: Praktische Auswirkungen für Arbeitgeber und Betriebe; Praxisfragen zur neuen Befristung; Änderungen bei Reisekosten; Neues zur Firmenwagenbesteuerung; Änderung der Lohnsteuerklasse II - Was muss der Arbeitgeber tun? Gesetz zur Bekämpfung von illegaler Beschäftigung und Schwarzarbeit; Ausweitung der Mutterschutzfristen; Sozialversicherungsrechtliche Auswirkungen des BMF-Einführungsschreibens zur betrieblichen Altersversorgung; Unbefristetes Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung durch Krankenkasse;
Weitere Informationen, Tagungsprospekte, Termine, Veranstaltungsorte und Anmeldung zu Journalistenkonditionen bei: Haufe Akademie Kerstin Weber Tel: 0761/4708-286, FAX: -466 mailto:kerstin.weber@haufe.de http://www.haufe-akademie.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell