Bilanzierung nach IAS/IFRS
Ein Praxisseminar der Haufe Akademie hilft bei der praktischen Umstellung auf den IAS-Abschluss
Freiburg (ots)
Am 7. Juni 2002 verabschiedete der EU-Ministerrat die Verordnung über die Anwendung der International Accounting Standards (IAS bzw. zukünftig mit neuem Namen IFRS für International Financial Reporting System). Diese Verordnung verpflichtet börsennotierte Unternehmen, einschließlich Banken und Versicherungsunternehmen dazu, ihren konsolidierten Abschluss ab 2005 nach IAS/IFRS zu erstellen. Um dieser Verpflichtung nachzukommen, müssen die betroffenen Unternehmen auf die IAS/IFRS-Vorjahreszahlen aus 2003 und 2004 zugreifen können.
Unter dem Strich bedeutet das also für Unternehmen, die ihre Bilanz künftig gemäß IAS/IFRS abschließen wollen oder müssen, ihr Rechnungswesen schon in diesem Jahr auf die IAS-/IFRS-Rechnungslegung umzustellen. Die Herausforderung, die damit auf das Rechnungswesen der betroffenen Unternehmen zukommt, ist enorm: Neben fundiertem theoretischem Know-how der grundlegenden Prinzipien stellt die Überleitung eines handelsrechtlichen Abschlusses in einen IAS/IFRS-Abschluss eine gewaltige Aufgabe dar, die es auch organisatorisch und planerisch zu bewältigen gilt.
- Welche Hintergründe und welche Philosophie verbirgt sich hinter dem IAS/IFRS Regelwerk?
- Welche Umstellungen müssen am Kontenrahmen bzw. bei den Zuordnungen vorgenommen werden, um internationale Vorschriften bei der Abschlussgliederung zu erfüllen?
- Welche Bewertungsverfahren können in Bezug auf Vorräte, Rückstellungen und Wertberichtigungen angewendet werden?
- Wie sind latente Steuern zu behandeln und wie sind sie auszuweisen?
Die Teilnehmer erfahren, welche Unterschiede zwischen HGB- und IAS-/IFRS-Vorschriften zu beachten sind, wie sie die Überleitung von der HGB- zur IAS-/IFRS-Rechnungslegung praktisch bewältigen und dabei die Umstellungskosten im Griff behalten.
Mit dem 2-tägigen Praxisseminar "Bilanzierung nach IAS/IFRS: Workshop zur praktischen Umsetzung" unterstützt die Haufe Akademie die betroffenen Unternehmen darin, ihre Rechnungslegung zeitgerecht an die neuen Regeln anzupassen. Das erklärte Ziel dieses Workshops ist es, einen Überblick über die entscheidenden Änderungen zu geben und die Umsetzung in die betriebliche Praxis aufzuzeigen.
Termine und Veranstaltungsorte:
7./8.4.03 in Düsseldorf; 2./3.6.03 in Hamburg; 15./16.10.03 in Frankfurt a.M.
Die Teilnahmegebühr beträgt 990,-- Euro zzgl. MwSt.
Weitere Informationen, Veranstaltungsprospekte und Anmeldung zu Journalistenkonditionen bei: Haufe Mediengruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Alexandra Temme Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg Tel: 0761/3683-940, Fax -105 Mailto:pressestelle@haufe.de http://www.haufe-akademie.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell