Reform des Arbeitsrechts & effizientes Personalmanagement: der 7. Haufe-Personalkongress liefert Antworten auf die drängenden Fragen in der Personalarbeit
Freiburg (ots)
Von einer Sommerflaute ist in den Personalabteilungen derzeit nicht viel zu spüren: Auch wenn Ventilatoren allerorten für Abkühlung sorgen, ist die Stimmung aufgeheizt. Der Grund: Es gilt als sicher, dass der Gesetzgeber die Änderungen im Kündigungsschutz und bei der Befristung von Arbeitsverträgen bereits zum 1.12.2003 einführt. Dies löst dringenden Handlungsbedarf aus, denn um von den Vorteilen zu profitieren, müssen Personalverantwortliche die Neuregelungen schnell, sicher und praxisnah umsetzen. Druck erfahren die Personalabteilungen aber auch von anderer Seite: Weg von der reinen Verwaltungskraft, hin zu einer Gestaltungskraft, lautet der Anspruch an die Personalverantwortlichen in deutschen Unternehmen. Die Personalabteilungen sollen die Unternehmensleitung aktiv bei der Erreichung der betrieblichen Ziele und Strategien unterstützen. Doch wie ist diese Forderung umzusetzen, welche Ansätze gibt es, welche Fehler sind zu vermeiden?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt der 7. Haufe-Personalkongress, der am 22. und 23. Oktober 2003 in Mannheim stattfindet. Ziel und Anspruch des Kongresses sind, die Personalabteilungen bei der Bewältigung der gesetzlichen und strategischen Veränderungsprozesse zu unterstützen, Personalverantwortlichen ebenso wie Geschäftsführern, Führungskräften oder HR-Managern fundiertes Know-how zu vermitteln, mit denen sie die gesetzlichen Änderungen besser umsetzen können und das Personalmanagement effizienter gestalten können.
An zwei Tagen werden mit 15 hochkarätigen Referenten u. a. folgende Themen diskutiert: Im Forum Personal und Recht geht es z.B. um die Chancen und Risiken der Arbeitsrechtsreform, die Neuregelungen im Kündigungsschutz und das neue Wahlrecht bei Abfindungen. Weitere wichtige Themen sind die neue Praxis der Arbeitnehmerüberlassung und die Auswirkungen der Hartz-Gesetze. Top-Referenten wie z.B. der renommierte Arbeitsrechtler Prof. Dr. Volker Rieble von der Universität Mannheim oder Dirk Börnecke, Leiter des Service Center Personal bei der Siemens AG, vermitteln dabei konkretes Praxis-Know-how zur Umsetzung im Unternehmen. Das Forum Personalmanagement beinhaltet aktuelle Themen wie internes Unternehmertum, Zielvereinbarungs- und Vergütungssysteme, effektive Personalentwicklung sowie neue Trends im Personalmanagement. Als ausgewiesene Experten auf dem Gebiet Personalmanagement sind vor allem Prof. em. Dr. Rolf Wunderer, Partner der Universität St. Gallen, und Prof. Dr. Jürgen Deters von der Fachhochschule Lüneburg, vormals Personalleiter bei Gruner + Jahr, zu nennen.
Der seit 1997 veranstaltete Haufe-Personalkongress wurde damit in seiner Konzeption entscheidend erweitert: Lag bislang der Schwerpunkt auf den arbeitsrechtlichen Änderungen und der betrieblichen Umsetzung, so ist nun als weiterer Schwerpunkt das Personalmanagement hinzugekommen. Am zweiten Veranstaltungstag können die Teilnehmer aus den parallelen Vorträgen, Praxisberichten und Themen-Workshops individuell wählen und sich somit ihr maßgeschneidertes Programm zusammenstellen. Die Haufe Akademie trägt mit dieser Ausweitung dem veränderten Aufgabenprofil der Personalabteilungen Rechnung.
Die veränderten Schwerpunkte in den Anforderungen an die Personalarbeit wurden übrigens in der Studie "Personal-Management 2003 - Chancen für den Mittelstand" belegt. Diese Studie wurde von der Haufe Akademie in Zusammenarbeit mit HRblue durchgeführt und kann unter www.haufe-akademie.de herunter geladen werden.
7. Haufe-Personalkongress:
22. und 23. Oktober 2003, Congress Center Rosengarten/Dorint Kongress-Hotel in Mannheim, Preis: 1.080,- Euro bei Anmeldung bis zum 1. September 2003, danach 1.190,- Euro (jeweils zzgl. MwSt.).
Weitere Informationen unter Tel. 0761/4708- 811 oder unter www.haufe-akademie.de
Pressekontakt:
Haufe Mediengruppe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Alexandra Temme
Hindenburgstr. 64, 79102 Freiburg
Tel. 0761/36 83-940, mailto:pressestelle@haufe.de
Ansprechpartner Haufe Akademie:
Haufe Akademie, Kerstin Weber
Hindenburgstr. 64, 79102 Freiburg
Tel. 0761/4708-228, mailto:pressestelle@haufe-akademie.de
http://www.haufe-akademie.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell