Alle Storys
Folgen
Keine Story von Haufe-Lexware GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Immobilien-Marketing-Award 2003 verliehen

Freiburg (ots)

Mit großer Resonanz hat die Immobilienbranche auf
die Ausschreibung des Immobilien-Marketing-Awards 2003 reagiert. Der
von der Fachzeitschrift "Immobilien Wirtschaft und Recht" der Haufe
Mediengruppe und der Tageszeitung "Die Welt" initiierte Preis wurde
gestern auf der Immobilien-Fachmesse Expo Real an die Preisträger
vergeben. Die hochkarätig besetzte Jury hatte aus insgesamt 54
Einsendungen die Plätze eins bis drei sowie die Preisträger in den
Sonderkategorien "Bestes Online-Konzept" und "Beste Diplomarbeit"
bestimmt.
Hauptgewinner ist die Bilfinger Berger Projektentwicklung GmbH aus
Frankfurt am Main mit einem Konzept zur Profilierung des 
Unternehmens als Dachmarke am Markt sowie der Positionierung 
als "Die Zukunftsentwickler" durch die Innovationsoffensive "Office 
21" (Zukunft der Arbeit). Als Leitmotiv der Strategie wurde 
bestimmt, Szenarien künftiger Möglichkeiten und Bedürfnisse der 
Büroarbeit zu entwickeln. Die Verzahnung von kommunikativen 
Aspekten, mit vertriebs- und produktpolitischen Aspekten macht das 
Konzept schlüssig.
Den zweiten Platz erreichte die Stadt und Land Wohnbauten GmbH aus
Berlin mit ihrer Vermietungskampagne "HAFöG - Hellersdorfer 
Ausbildungs-Förder-Grundmiete", die gegen Wohnungsleerstand 
vorgeht. Die Wohnungen werden Studenten oder Auszubildenden zu 
günstigen Mieten angeboten. Erst drei Monate nach Ausbildungsende 
ist die Miete in voller Höhe fällig. In der Kommunikation wird die 
Sprache der Zielgruppe verwendet, potenzielle Mieter in den 
Anzeigen geduzt. Seit dem Start der Kampagne wurden 217 HAFöG-
Mietverträge abgeschlossen. Über 1.500 Interessenten haben sich 
gemeldet.
Der dritte Platz im Hauptwettbewerb ging an die BW Immobilien GmbH
aus Stuttgart für ihren Marketing-Turnaround zur Etablierung des 
Unternehmens im klassischen Immobilienmarkt. Ziel war, eine klare 
Strategie zu definieren, ein einheitliches und durchgängiges CI und 
CD sowie ein gemeinsames Logo mit der Muttergesellschaft BW Bank zu 
schaffen. Bekanntheitsgrad, Umsatz und Ertrag konnten gesteigert 
werden.
Die Preisträger in den Sonderkategorien:
In der Kategorie "Beste Diplomarbeit" gewann Matthias Wiffler aus 
Kiedrich mit seiner Arbeit "Der integrativ-prozessuale Marketing-
Ansatz in der Immobilienwirtschaft - Analyse der Eignung und 
Implementierbarkeit". Die Diplomarbeit thematisiert die Tatsache, 
dass Immobilien komplexe kostenintensive Produkte mit langer 
Lebensdauer sind und dass Marketing folglich über die gesamte 
Lebensdauer erfolgen muss. Es wurde untersucht, ob übergreifendes 
Objektmarketing in der Immobilienwirtschaft grundsätzlich möglich 
ist, und ob sich die Branche für integratives Marketing mehrerer 
Unternehmen miteinander eignet. Dafür wurde ein idealtypisches 
Konzept entworfen.
Sieger in der Kategorie "Bestes Online-Konzept" ist die 
Zweigniederlassung Hamburg der Bayerischen Hausbau GmbH mit der 
Vermarktung eines innerstädtischen Entwicklungsprojekts auf dem 
Gelände "Falkenried-Piazza". Mithilfe des Internets, eines in der 
Branche bisher wenig genutzten Mediums, ist es gelungen 20 % der 
Gewerbeflächen langfristig zu vermieten, weitere 
Vertragsverhandlungen laufen. Zudem sind 30 % der Wohnungen 
verkauft. Die Innovation, die das Internetangebot ausmacht, ist 
eine interaktive Gesprächspartnerin, die Fragen der Internetnutzer 
beantwortet und durch die Seiten führt.

Kontakt:

Haufe Mediengruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alexandra Rudolf
Hindenburgstraße 64,
79102 Freiburg
Tel. 0761/36 83-940, Fax -105
E-Mail Pressestelle@haufe.de

Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
  • 07.10.2003 – 11:20

    Neue Reihe im Haufe Verlag: TaschenGuide Trainer mit CD-ROM / Alles, was man können muss

    Freiburg (ots) - Ohne Praxiserfahrung geht heute nichts mehr. Und diese kann sich niemand durch das Lesen von Büchern aneignen. Ob Anfänger, Quereinsteiger oder Prüfungsabsolventen - viele stehen deshalb vor der Frage: Wie setze ich meine Kenntnisse aus Büchern und Seminaren, aus Schule und Studium in die Praxis um? Wie schaffe ich es, meine Aufgaben im Beruf ...

  • 02.10.2003 – 11:20

    Haufe mit vielen Neuheiten auf der Buchmesse

    Freiburg (ots) - Die Haufe Mediengruppe präsentiert in diesem Jahr auf der Frankfurter Buchmesse vom 8. bis 13. Oktober viele interessante Neuerscheinungen. Am Haufe-Stand in Halle 4.2, Stand F 432, finden Besucher und Pressevertreter eine Vielzahl an Neuerscheinungen in den Buchreihen TaschenGuides, Erste Hilfe, Kienbaum und Haufe Praxisratgeber und bei den elektronischen Fachinformationsmedien. Die im letzten ...

  • 01.10.2003 – 09:35

    Nie wieder sprachlos: Small Talk - Das Trainingsbuch

    Freiburg (ots) - Ein Empfang mit vielen Gästen. Es wird getrunken, gegessen, gelacht - und viel geredet. Doch während sich manche prächtig unterhalten, fällt es Anne schwer, sich einzuklinken. Mit anderen über etwas anderes als ihren Job zu sprechen, erscheint ihr schier unmöglich. "Über was soll ich denn reden?", denkt sie sich frustriert. Wenn Small Talk gefragt ist, geht es vielen wie Anne: Sie ...