Richtig vorbereiten auf das Rating der Banken - (über)lebenswichtig für viele Unternehmen: Drei Neuerscheinungen von Haufe helfen dabei
Freiburg (ots)
Zwei Schlagwörter sorgen - vor allem unter kleinen und mittelständischen Betrieben - für Unruhe: Basel II und Rating. Basel II, das Richtlinienwerk des Baseler Ausschusses für Bankaufsicht, wird die Konditionen der Kreditfinanzierung von Unternehmen deutlich verändern: Das Kreditrisiko wird künftig einen maßgeblichen Einfluss auf die Entscheidung zur Kreditvergabe haben und den Zinssatz des Kredits weit mehr als bisher beeinflussen. Die Grundlage für die Einschätzung dieses Risikos ist das Rating des Unternehmens. Damit gewinnt dieses Thema für beinahe alle Unternehmen (über)lebenswichtige Bedeutung.
Die Konsequenzen ähneln einem sportlichen Wettkampf: Ob die Disziplinen 400-Meterlauf, Hoch- oder Weitsprung sein werden, weiß niemand mit Sicherheit. Klar ist aber: Es wird ein Mehrkampf werden, für den die Unternehmen fit sein und frühzeitig Kondition aufbauen müssen. Nur wer weiß, wie die Kapitalgeber über sein Unternehmen denken, kann sich entsprechend präsentieren.
Die drei Neuerscheinungen der Haufe Mediengruppe zum Thema Rating zeigen deshalb, dass im Rating zugleich eine Chance liegt: Wer hier frühzeitig die Weichen richtig stellt, sichert sich über günstige Kredite einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Für jeden Bedarf bietet die Haufe Mediengruppe das passende Produkt. Das Buch "Rating - Darauf achtet Ihre Bank" wendet sich an Existenzgründer und kleine Unternehmen. Der Haufe TaschenGuide "Rating" für 6,60 Euro zeigt kurz und knapp was Rating ist und wie es mit Basel II zusammenhängt. Mit der Lexware Toolboxx "Rating" kann ein professionelles Rating für die Vorbereitung auf ein Bankgespräch erstellt werden.
"Rating - Darauf achtet Ihre Bank"
Der umfangreiche Ratgeber mit CD-ROM veranschaulicht durch zahlreiche Beispiele und Expertentipps alle Zusammenhänge rund ums Rating und zeigt vor allem, welche Bonitätskriterien große, deutsche Banken wie Dresdner Bank, Volks- und Raiffeisenbanken und Sparkassen anlegen. Erst informieren, dann umsetzen - das Buch mit CD-ROM ermöglicht dem Leser beides: Die CD-ROM unterstützt den Leser bei der Vorbereitung und Präsentation mit Checklisten und einem Businessplaner.
Rating - Darauf achtet Ihre Bank. Der sichere Weg zu fairen Krediten Aus der Reihe Erste Hilfe Von Prof. Dr. Anna Nagl 1. Auflage 2003, Broschur mit CD-ROM, 160 Seiten, 16,80 Euro [D]. ISBN 3-448-05665-0 Bestell-Nr. 00015-0001
"Rating"
Der TaschenGuide "Rating" bietet komprimierte Informationen für Schnelleinsteiger und eilige Leser. Er hält alles Wissen parat, worauf es ankommt: Auf nur 128 Seiten und im handlichen Taschenformat wird gezeigt, was Rating ist und wie es mit Basel II zusammenhängt, wie Ratingverfahren ablaufen und was die Banken wissen wollen, wie man das Unternehmen aufs Rating vorbereitet und wie man eine Rating-Präsentation gestaltet.
Rating Aus der Reihe TaschenGuide, Band 89 Von Michael Müller, Joachim Kesting und Dr. Joachim Rau 1. Auflage 2003, Broschur, 128 Seiten, 6,60 Euro [D]. ISBN 3-448-05635-9 Bestell-Nr. 00757-0001
"Lexware rating"
Die Software hilft bei der konkreten Vorbereitung auf Bankgespräche: Der verständliche Aufbau ermöglicht dem Anwender, über Fragen und Links schnell zur Lösung seines Problems zu gelangen. Die Rating-Unterlagen können mit dem Programm Schritt für Schritt erstellt werden. Arbeitshilfen wie Kennzahlenrechner und praktische Checklisten unterstützen dabei. Mit dem Rating-Rechner kann sofort ein erstes Kurz-Rating vorgenommen werden. Wie das Rating gezielt verbessert werden kann, zeigt ein umfassender Maßnahmenkatalog. Schnell, gezielt und per Mausklick kann der Anwender sich im Lexikon oder in den FAQs informieren. Im beigelegten Ratgeber in Buchform lassen sich einzelne Themenbereiche vertiefen. So gelangt der Unternehmer, der ein Rating erstellt, zur optimalen Präsentation seines Unternehmens mit aussagekräftigen Unterlagen.
Lexware Rating. In Kreditverhandlungen mit der Bank überzeugen Lexware toolboxx Neuerscheinung November 2003, CD-ROM mit Ratgeber, 29,90 Euro [D]. ISBN 3-89814-486-0 Bestell-Nr. 00013-0001
Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Journalisten bei: Haufe Mediengruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Alexandra Rudolf Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg Tel. 0761-3683-940 oder -464, Fax -105 E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de Pressecenter der Haufe Mediengruppe auf www.haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell