Alle Storys
Folgen
Keine Story von Haufe-Lexware GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Perfekte Präsentationen - Neuerscheinung von Haufe: Das Kienbaum- Trainingskonzept

Freiburg (ots)

Ein Produkt oder ein Projekt kann andere nur dann
überzeugen, wenn es Kunden, Mitarbeitern oder Gremien professionell
präsentiert wird. Wie das gelingt, zeigt das Buch "Präsentieren und
Überzeugen - Das Kienbaum-Trainingskonzept" von Haufe. Vom
Blickkontakt über die Gestik, den Umgang mit Nervosität bis zur
richtigen Vorbereitung - mit dem Kienbaum-Trainingskonzept wird jede
Präsentation erfolgreich.
Das Buch beschreibt, wie eine komplette Präsentation vorbereitet
wird: Von der Formulierung des Ziels und der Gliederung des Vortrags
bis zur wichtigen Einleitung, um die Aufmerksamkeit des Publikums vom
ersten Moment an zu fesseln.
Danach folgt die Gestaltung des Hauptteils mit dem Aufbau einer
wasserdichten Argumentation, die außerdem noch überzeugend wirken
soll. Der Präsentation des Schlussteils, und wie man es am Ende noch
einmal so richtig "knallen" lässt, ist ebenso ein eigenes Kapitel
gewidmet, wie der Auswahl der geeigneten Medien und ihrer Handhabung,
um technische Katastrophen zu vermeiden.
Der persönlichen Ausstrahlung des Präsentators wird viel Raum
gegeben: Der Leser erhält Tipps zu Mimik, Gestik, Blickkontakt und
Sprache und wie er Lampenfieber in den Griff bekommt.
Wie man mit Fragen und provozierenden Störungen umgeht und was man
während einer Präsentation tunlichst vermeiden sollte, zeigen die
beiden letzten Kapitel auf. Im beigefügten Selbstcheck kann der Leser
prüfen, welche persönlichen Kompetenzen er bereits beherrscht und
welche noch optimiert und weiterentwickelt werden müssen.
Die beiden Autoren sind erfahrene Trainer für Präsentation und
Kommunikation, für Rhetorik, Dialektik und Führung. Anhand des Buches
zeigen sie, wie ein jeder seine Überzeugungskraft unter Beweis
stellen kann und dass eine Präsentation immer auch eine Chance ist.
Kurzum: Jeder Aspekt eines Vortrages wird für den Leser erlernbar.
Typische Problemstellungen, die bei einer Präsentation real werden
können, werden aufgezeigt. Anhand des Kienbaum-Trainingskonzeptes
kann der Leser eine erfolgreiche Präsentation trainieren und
bestehendes Können verbessern.
Präsentieren und Überzeugen - Das Kienbaum-Trainingskonzept 
   Von Carolin Grünig und Gregor Mielke 
   1. Auflage 2004, DIN A5-Broschur, 207 Seiten, 24,95 Euro. 
   HAUFE MEDIENGRUPPE FREIBURG - BERLIN - MÜNCHEN-ZÜRICH 
   ISBN 3-448-05649-9 
   Bestell-Nr. 00801-0001
Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Journalisten bei:
Haufe Mediengruppe 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Alexandra Rudolf 
Hindenburgstraße 64, 
79102 Freiburg 
Tel. 0761-3683-940 oder -464, Fax -105 
E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de

Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
  • 12.02.2004 – 09:22

    Neuerscheinung "Konfliktmanagement" von Haufe: Ein Praktiker-Handbuch, das Mut macht

    Freiburg (ots) - "Konflikte kosten nicht nur Nerven, sie kosten auch Geld, manchmal viel Geld. Demnach müssen wir aus menschlichen, aber auch aus wirtschaftlichen Gründen nach möglichst effizienten Lösungswegen suchen. Die Wettbewerbsvorteile, die wir so dringend nötig haben, sind wohl genau hier zu finden. ...

  • 10.02.2004 – 10:11

    Das neue Kündigungsschutzrecht auf einen Blick - Neuerscheinung von Haufe

    Freiburg (ots) - Die Regelungen des Kündigungsschutzgesetzes stellen eine der zentralen Bestandteile des Arbeitnehmerschutzes dar. In der Vergangenheit wurde immer wieder eine Deregulierung des Kündigungsschutzrechts gefordert, um den Arbeitsmarkt anzuregen. Mit der Neuregelung durch das Gesetz zu Reformen am Arbeitsmarkt vom 24. Dezember 2003 wurde der ...

  • 03.02.2004 – 11:39

    Zweiter Immobilien-Marketing-Award ausgeschrieben

    Freiburg (ots) - Marketing wird, obwohl für jeden Teil der Immobilienbranche überlebenswichtig, in Immobilienunternehmen oft vernachlässigt. Ziel dieses vom Fachmagazin Immobilien Wirtschaft und Recht (IWR) der Haufe Mediengruppe und seinen Partnern ins Leben gerufenen Awards ist es, Anstöße für ein Umdenken zu geben und die Marketing-Verantwortlichen in der Immobilienbranche zu mehr Professionalität zu ...