Acquisa feiert 15jähriges Jubiläum - Sonderausgabe erscheint im Oktober
Freiburg (ots)
Die Marketing- und Vertriebszeitschrift Acquisa feiert ihr 15jähriges Jubiläum. Die erste Ausgabe erschien im Oktober 1989 im Max Schimmel Verlag (seit 2004 Haufe Fachmedia), sie war die offizielle Nachfolgepublikation des traditionsreichen Industrie- und Handelsvertreters. Das Motto des ersten Heftes lautete "Verkaufen macht Spaß" und prägte die ersten Jahre der Zeitschrift: Geprägt und aufgebaut wurde Acquisa von der Chefredakteurin Martina Schimmel, deren Ziel es war, den Vertrieb in Deutschland erfolgreicher zu machen und aus dem Schmuddelimage herauszubringen. Von diesem Konzept fühlten sich vorwiegend Führungskräfte im Vertrieb und Geschäftsführer mittelständischer Betriebe angesprochen, wie die erste Leseranalyse im Jahr 1991 zeigte.
Das Konzept der Monatszeitschrift kommt im Markt gut an. Die Abonnentenzahl wächst kontinuierlich auf über 10.000 Exemplare. Schon 1993 beschäftigt sich Acquisa mit dem Einsatz und Nutzen von EDV und Software im Verkauf, in den Folgejahren baut Acquisa hier Kompetenz auf. 1999 bringt Acquisa das erste Sonderheft zum Thema Customer Relationship Management heraus, im Jahr 2000 wird gemeinsam mit der CRM-Expo der erste CRM-Award verliehen. Acquisa entwickelt sich zum Meinungsführer für den Einsatz moderner Technologie in Vertrieb und Marketing. Als eine der ersten Fachzeitschriften geht Acquisa 1996 online. Zunächst wird den Lesern das Archiv elektronisch zu Verfügung gestellt, im Jahr 2001 startet Acquisa einen Premiumdienst, über den die Leser Informationen mit hohem Nutzwert wie Checklisten, Formulare downloaden können. Kurz darauf folgt die Onlinemesse zum Thema CRM.
Die unterschiedlichen Vertriebs- und Marketingkanäle stehen bis heute im Mittelpunkt der Berichterstattung. Das Themenspektrum der Zeitschrift reicht von CRM, Direktmarketing, Kundenzeitschriften, Außendienst, Markenbildung bis zum Thema Führung und Motivation. Martina Schimmel-Schloo wechselte 2001 in die Herausgeberrolle für die Zeitschrift. Nachfolger als Chefredakteur wurde Martin Hausmann, der im Mai 2004 innerhalb der Haufe Mediengruppe, zu der die Zeitschrift seit 1999 gehört, eine Funktion als Redaktionsleiter Marketing übernahm. Chefredakteur ist heute Markus Elsen, der die Zeitschrift zum meinungsführenden Branchenforum in Vertriebs- und Marketingfragen ausbauen will. In der im Oktober 2004 erscheinenden Jubiläumsausgabe gibt er einen Rückblick über die Highlights der letzten 15 Jahre in Vertrieb und Marketing. Gleichzeitig werden im Jubiläumsheft auch die Perspektiven für Vertrieb und Marketing beleuchtet.
Ansprechpartner für Rückfragen: Reiner Straub, Verlagsleiter Redaktion, Haufe Fachmedia, Tel. 0761-3683-0, E-mail: Reiner.Straub@haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell