Alle Storys
Folgen
Keine Story von Haufe-Lexware GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Acquisa feiert 15jähriges Jubiläum - Sonderausgabe erscheint im Oktober

Freiburg (ots)

Die Marketing- und Vertriebszeitschrift Acquisa
feiert ihr 15jähriges Jubiläum. Die erste Ausgabe erschien im Oktober
1989 im Max Schimmel Verlag (seit 2004 Haufe Fachmedia), sie war die
offizielle Nachfolgepublikation des traditionsreichen Industrie- und
Handelsvertreters.  Das Motto des ersten Heftes lautete "Verkaufen
macht Spaß" und prägte die ersten Jahre der Zeitschrift: Geprägt und
aufgebaut wurde Acquisa von der Chefredakteurin Martina Schimmel,
deren Ziel es war, den Vertrieb in Deutschland erfolgreicher zu
machen und aus dem Schmuddelimage herauszubringen. Von diesem Konzept
fühlten sich vorwiegend Führungskräfte im Vertrieb und
Geschäftsführer mittelständischer Betriebe angesprochen, wie die
erste Leseranalyse im Jahr 1991 zeigte.
Das Konzept der Monatszeitschrift kommt im Markt gut an. Die
Abonnentenzahl wächst kontinuierlich auf über 10.000 Exemplare. Schon
1993 beschäftigt sich Acquisa mit dem Einsatz und Nutzen von EDV und
Software im Verkauf, in den Folgejahren baut Acquisa hier Kompetenz
auf. 1999 bringt Acquisa das erste Sonderheft zum Thema Customer
Relationship Management heraus, im Jahr 2000 wird gemeinsam mit der
CRM-Expo der erste CRM-Award verliehen. Acquisa entwickelt sich zum
Meinungsführer für den Einsatz moderner Technologie in Vertrieb und
Marketing. Als eine der ersten Fachzeitschriften geht Acquisa 1996
online. Zunächst wird den Lesern das Archiv elektronisch zu Verfügung
gestellt, im Jahr 2001 startet Acquisa einen Premiumdienst, über den
die Leser Informationen mit hohem Nutzwert wie Checklisten, Formulare
downloaden können. Kurz darauf folgt die Onlinemesse zum Thema CRM.
Die unterschiedlichen Vertriebs- und Marketingkanäle stehen bis
heute im Mittelpunkt der Berichterstattung. Das Themenspektrum der
Zeitschrift reicht von CRM, Direktmarketing, Kundenzeitschriften,
Außendienst, Markenbildung bis zum Thema Führung und Motivation.
Martina Schimmel-Schloo wechselte 2001 in die Herausgeberrolle für
die Zeitschrift. Nachfolger als Chefredakteur wurde Martin Hausmann,
der im Mai 2004 innerhalb der Haufe Mediengruppe, zu der die
Zeitschrift seit 1999 gehört, eine Funktion als Redaktionsleiter
Marketing übernahm. Chefredakteur ist heute Markus Elsen, der die
Zeitschrift zum meinungsführenden Branchenforum in Vertriebs- und
Marketingfragen ausbauen will. In der im Oktober 2004 erscheinenden
Jubiläumsausgabe gibt er einen Rückblick über die Highlights der
letzten 15 Jahre in Vertrieb und Marketing. Gleichzeitig werden im
Jubiläumsheft auch die Perspektiven für Vertrieb und Marketing
beleuchtet.
Ansprechpartner für Rückfragen: Reiner Straub, Verlagsleiter
Redaktion, Haufe Fachmedia, Tel. 0761-3683-0, 
E-mail:  Reiner.Straub@haufe.de

Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG