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Moderne Planung schützt vor Insolvenz - Produkte von Haufe liefern notwendiges Wissen

Freiburg (ots)

Einen unheilvollen Rekord prognostizierte die
Creditreform dieser Tage. Für das Jahr 2005 sei demnach mit etwa
38.000 Unternehmensinsolvenzen und 92.000 privaten Insolvenzen zu
rechnen. Das ergibt ein Gesamtinsolvenzaufkommen von 130.000 Fällen.
Gegenüber den insgesamt 118.260 Insolvenzen des Jahres 2004
entsprechen diese Zahlen somit einer weiteren Insolvenzhöchstmarke.
Und auch die Gründungsbilanz im ersten Halbjahr 2005 ist dürftiger
als die der Vorjahre: Weniger Anmeldungen von Betrieben stehen
deutlich mehr Abmeldungen gegenüber.
Neue Methoden und Instrumente sind Pflicht
Bei der näheren Analyse wird außerdem klar, woher diese Zahlen
kommen: "Diese Entwicklung könnte nicht zuletzt auf eine Abschwächung
des Gründungsgeschehens bei den Ich-AGs zurückgehen, für die seit
November 2004 verschärfte Regeln gelten", so die Creditreform weiter.
Gründer müssen einen detaillierten Geschäftsplan vorlegen und diesen
von einer Prüfstelle auf seine Tragfähigkeit hin bestätigen lassen -
und hier hapert es an allen Ecken und Enden. Fazit: "Die
wettbewerbsintensive Situation der Märkte und die sich verändernden
Finanzierungsbedingungen verlangen auch in kleinen und
mittelständischen Unternehmen ein systematisches ziel- und
methodenorientiertes Verhalten zu üben, wie auch neue Methoden und
Instrumente anzuwenden", sagen die Experten der Berliner
Fachhochschule für Technik und Wirtschaft.
Unternehmer, die eine Chance auf dem Markt haben wollen, brauchen
demzufolge eine strukturierte Unternehmensplanung. Einen fundierten
Einstieg in die Unternehmensplanung bietet nun der Freiburger Rudolf
Haufe Verlag an, und das sogar zum Nulltarif: Unter
www.haufe.de/planung steht ein Businessplan in Excel zum kostenlosen
Download bereit.
Strategische Grundlagen durch den Unternehmensplaner
Die vorliegende Musterlösung können Anwender einsetzen, wenn sie
etwa einen Businessplan zur Präsentation vor Entscheidungsträgern
benötigen. Aber auch dann, wenn es darum geht, Investoren für eine
Firmenerweiterung oder ein zusätzliches Geschäftsfeld zu gewinnen.
Das Tool zeigt Schritt für Schritt, worauf Unternehmer achten müssen
und hilft bei der rechnerischen Grundlage. Wer sich mit dieser
zeitgemäßen Form des Managements vertraut gemacht hat, kann dann
darauf aufbauend auf ein weiteres Produkt von Haufe setzen, das eine
logische Fortsetzung des Excel-Businessplans darstellt: Mit dem
"UnternehmensPLANER" von Haufe lassen sich strategische Weichen
stellen und finanzielle Risiken mindern. Dazu gehören etwa eine
Finanz- und Liquiditätsplanung, eine Umsatz- und Absatzplanung, eine
detaillierte Deckungsbeitragsrechnung und die Break-Even-Analyse, mit
der Chefs die Profitabilität ihrer Unternehmung für Kreditgeber
vorrechnen können. Professionelle Ratings nach Basel II bereitet der
Anwender mit dem Unternehmensplaner genauso gut vor wie
Marktwertverfahren. Eine Rentabilitätsvorschau ist möglich, ebenso
die Kapitalflussrechnung.
Für den mühelosen Umgang mit dem Unternehmensplaner sorgen ein
Schnelleinstieg und ausführliche Hilfefunktionen. Die Auswertungen
erfolgen mit Grafiken und Reports - das wichtigste Kriterium für die
erfolgreiche Unternehmenspräsentation bei Banken, wie Experten immer
wieder betonen. Zur Einbindung in bereits vorhandene Programme
verfügt der Unternehmensplaner über Schnittstellen zu MS Excel und
dem Lexware buchhalter. Mit dem Unternehmensplaner kann der
Firmenchef einfach verschiedene Planungsszenarien auf Knopfdruck
simulieren, da die Auswirkungen einzelner Parameter auf Kennzahlen
direkt am Bildschirm zu sehen sind.
"UnternehmensPLANER"
   CD-ROM mit Benutzerhandbuch, 298 Euro, Update 148 Euro.
   Rudolf Haufe Verlag, Freiburg.
   ISBN 3-448-06904-3
   Bestell-Nr. 09009-0500
Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Journalisten
bei:
Haufe Mediengruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alexandra Rudolf
Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg
Tel.: 0761-3683-940 oder -464; Fax: -900
mailto:pressestelle@haufe.de
http://www.haufe.de

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