Alle Storys
Folgen
Keine Story von Haufe-Lexware GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Wussten Sie eigentlich, dass Elvis Presley blond war? - Small Talk für Fortgeschrittene: Die besten Themen für die gepflegte Plauderei

Freiburg (ots)

Beim Geschäftsessen, in der Besprechungspause, am
Messestand oder im Lift: Wer als Kollege oder Geschäftspartner einen
souveränen Eindruck machen möchte, sollte diese Gelegenheiten zum
Small Talk nicht ungenutzt verstreichen lassen. Was aber sagen in
solchen Momenten, welche Themen kommen an?
Small Talk-Experte Matthias Nöllke hat Wissenswertes, Kurioses und
Unterhaltsames gesammelt, damit dem Leser in keiner Situation die
Themen ausgehen: Egal ob es um Menschen, Erfindungen, Musik,
Computer, Sport oder den "kleinen Unterschied" geht: Wer "Small Talk
- Die besten Themen" gelesen hat, dem werden nie mehr die Worte
fehlen.
Einige Beispiele aus der Themenvielfalt: Der Mensch weint im Laufe
des Lebens etwa 70 Liter Tränen. Der witzigste Witz der Welt. Edison
hat unter anderem auch das Wort "Hallo" erfunden. Elvis Presley war
blond. Man könnte die Männer als das wässrige Geschlecht bezeichnen.
Boule, Tauziehen und das beidarmige Speerwerfen waren olympische
Disziplinen. "Smoke on the water" von Deep Purple beschreibt ein
Feuer am Genfer See. Chop Suey wurde in den USA erfunden. 1928 gewann
ein Deutscher die olympische Silbermedaille für sein Gedicht
"Reitvorschrift für eine Geliebte". Die heiligen drei Könige waren
weder heilig noch drei noch Könige. Die besten Anmachsprüche der
Welt. Beethovens "Für Elise" heißt eigentlich "Für Therese". Nach den
Gesetzen der Aerodynamik können Hummeln nicht fliegen. Der "Kater"
nach übermäßigem Alkoholgenuss ist eigentlich ein "Katarrh" und kommt
aus Leipzig.
Der Autor bietet aber nicht nur eine große Fülle an Themen, er
zeigt auch, wie und in welcher Situation man welche Gedanken
anbringen kann. Mit Hilfe der Assoziationstechniken wird es dem Leser
leicht gemacht, gekonnt zwischen verschiedenen Themenbereichen zu
wechseln. Bei jedem Abschnitt des Buchs ist vermerkt, zu welchen
anderen Geschichten man springen kann.
Ein gewandter Small Talker, der souverän mit verschiedensten
Themen umgehen kann, wird von seiner Umgebung als inspirierter, ja
gebildeter Gesprächspartner wahrgenommen. So kann aus dem Gespräch,
das als unverbindlicher Small Talk begonnen wurde, schnell ein
ernster und erfolgreicher Business Talk werden.
"Small Talk - Die besten Themen"
   Das Ideen-Buch für Fortgeschrittene.
   Von Matthias Nöllke.
   Neuerscheinung 2006, Broschur, 206 Seiten, 19,80  Euro.
   Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München.
   ISBN 3-448-06793-8
   Bestell-Nr. 00155-0001
Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Journalisten
bei:
Haufe Mediengruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tanja Eckenstein
Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg
Tel. 0761-3683-940 oder -464, Fax -900
E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de

Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG