Kleine mathematische Formelsammlung für die Unternehmenspraxis: Ein neuer TaschenGuide von Haufe erleichtert den Alltag
Freiburg (ots)
Mathematik erleichtert den Alltag - das gilt für viele Bereiche im Berufs- und Privatleben. Im Unternehmen geht es sehr oft um praktische Rechenaufgaben wie die Ermittlung der Abschreibungen, aber auch um komplexe Probleme, die sich durch mathematische Berechnungen oder Funktionen abbilden lassen. Kennzahlen wie zum Beispiel die "optimale Bestellmenge" zählen dazu, aber auch Ableitungen wie die Marginal- oder Grenzkostenanalyse und natürlich statistische Auswertungen. Die korrekten Zahlen lassen sich relativ leicht ermitteln, wenn man die richtige Rechenformel kennt.
Zum schnellen Nachschlagen gibt es nun die "Kleine mathematische Formelsammlung" aus der Reihe TaschenGuides, soeben im Rudolf Haufe Verlag erschienen. Die Sammlung erläutert - ausgehend etwa vom Abiturwissen - die wichtigsten mathematischen Formeln und Techniken, die vielfach in der beruflichen Praxis benötigt werden. Das Buch richtet sich an Studierende wie Anwender gleichermaßen und versteht sich dabei keinesfalls als Lehrbuch, sondern als praktische Gedächtnisstütze. Demnach kommt es auch mit einer kurzen Anleitung zur Benutzung aus, bevor zahlreiche Formeln aus der Algebra, aus Geometrie und Stochastik sowie die Funktionen anschaulich erläutert werden. Ein ausführliches Register ermöglicht den schnellen Zugriff auf die jeweils gesuchte Formel.
Wie die einzelnen Berechnungen angewendet werden beziehungsweise welchen Zweck sie haben, erläutert die Autorin Edda Eich-Soellner, Mathematik-Professorin, anhand kurzer Beispiele. Grundsätzliches erklärt sie jeweils vorab: z.B. welche Untersuchungen gehören in der Analysis prinzipiell zu einer Kurvendiskussion? Dazu gibt sie, wo nötig, Hinweise auf Besonderheiten bei den Berechnungen. Im Einzelfall werden vorab die Bezeichnungen der Variablen aufgelöst, etwa bei der Zinsberechnung - so kann man schnell noch einmal nachschlagen, wenn einem die Abkürzung nicht mehr präsent ist.
Nicht nur der "mathefeste" Profi, auch der interessierte Laie findet in dieser Sammlung einige - im Privatleben durchaus nützliche - Berechnungen. Zum Beispiel den Barwert. Dieser beziffert das Kapital, das man anlegen muss, um - bei einem festen Zinssatz über eine gewisse Dauer - einen bestimmten Betrag zu erzielen. Wer also wissen will, wie viel Geld er braucht, um bei 5 Prozent Zinsen in 10 Jahren 10.000 Euro auf der hohen Kante zu haben, zieht die entsprechende Formel heran.
Selbstverständlich werden im Kapitel "Zinsen" auch noch Effektivzins, Annuitätendarlehen, Restschuld und Tilgungsfuß vorgestellt - weitere wichtige Größen, wenn es ums Geldanlegen bzw. Geldleihen geht. Ebenso alltagstauglich sind z.B. die Formeln für die Berechnung der Flächen geometrischer Körper.
Übrigens: Die "Kleine mathematische Formelsammlung" ist mit ihrem handlichen Format durchaus so praktisch wie die, die man aus der Schule kennt - und mit dem Preis von 6,90 Euro eine so günstige wie nützliche Anschaffung.
"Kleine mathematische Formelsammlung" Prof. Dr. Edda Eich-Soellner 1. Auflage 2006, Broschur, 128 Seiten, 6,90 Euro Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg b. München ISBN 3-448-07197-8 Bestell-Nr. 00871-0001
Weitere Informationen, Besprechungs- und auf Wunsch auch Verlosungsexemplare für Medienvertreter bei: Haufe Mediengruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tanja Eckenstein Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg Tel 0761-3683-940 Fax 0761-3683-900 E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell