VAUNET - Verband Privater Medien
GEMA-Gesamtvertrag Hörfunk
Erwerb von Musikrechten für Radiosender auf zukunftsfähige Grundlage gestellt
Köln / Berlin (ots)
Anlässlich des Radio Day haben heute in Köln die GEMA, vertreten durch ihren zuständigen Direktor Dr. Urban Pappi, der VPRT, vertreten durch seinen Vizepräsidenten Hörfunk Hans-Dieter Hillmoth sowie die APR, vertreten durch Felix Kovac, den neuen Gesamtvertrag Hörfunk unterzeichnet. Die jeweiligen Gremien hatten der Unterzeichnung der rückwirkend ab dem 1. Januar 2005 geltenden Vereinbarung zuvor zugestimmt.
Mit der Unterzeichnung ist es nach intensiven und praxisnahen Gesprächen im Verhandlungswege gelungen, den bewährten Gesamtvertrag Hörfunk weiterzuentwickeln und den Herausforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen. "Wir sind uns sicher, dass wir mit dem vorliegenden Vertragswerk ein für alle Seiten zufrieden stellendes Rahmenwerk geschaffen haben, welches den Musikrechteerwerb für die verbandsangehörigen deutschen privaten Hörfunkveranstalter auch im digitalen Zeitalter zu angemessenen Bedingungen sicherstellt. Gleichzeitig konnten wir hiermit die bewährte Zusammenarbeit zwischen GEMA, APR und VPRT erfolgreich fortzusetzen", erklärten die Beteiligten im Rahmen der Veranstaltung.
Im Ergebnis wurde damit eine konvergente Grundlage geschaffen, um flexibel auf neue Geschäftsfelder zu reagieren. Mit dem vertriebswegneutralen Vertrag zeigen sich die privaten Hörfunkveranstalter und die GEMA auch für die digitale Zukunft über moderne Vertriebswege ihrer Sendungen wie z. B. über DVB-H, DMB oder UMTS gerüstet. Auch bei der Mindestvergütung konnte eine praxisnahe Lösung gefunden werden, die nicht mehr an der technischen Reichweite, sondern am weitesten Hörerkreis ansetzt.
Die privaten Hörfunksendeunternehmen leisten an die Verwertungsgesellschaften derzeit jährliche Zahlungen von mehr als 45 Mio. EUR, wovon ca. 25 Mio. EUR auf die GEMA entfallen.
Für Rückfragen:
Pressesprecher Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH, Tel.: 030/39880-101, Email: schultz@schultz-kommunikation.de
Original-Content von: VAUNET - Verband Privater Medien, übermittelt durch news aktuell