Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
DBU-Generalsekretär Fritz Brickwedde jetzt Ehrendoktor der BTU Cottbus
Cottbus / Osnabrück (ots)
!! Bitte Sperrfrist beachten: 23.10.2002, 15.00 Uhr !!
Fakultät Umweltwissenschaften und Verfahrenstechnik würdigt Leistungen für wissenschaftlich fundierten Umwelt-, Natur- und Kulturschutz
Fritz Brickwedde (54), Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), Osnabrück, wurde heute Nachmittag die Ehrendoktorwürde der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus verliehen. Im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres zeichneten BTU-Präsident Prof. Dr. Ernst Sigmund und der Dekan der Fakultät Umweltwissenschaften und Verfahrenstechnik, Prof. Dr. Peter Ay, den gebürtigen Osnabrücker aus.
Mit der Verleihung des ingenieurwissenschaftlichen Ehrendoktortitels an Brickwedde würden seine herausragenden Leistungen für den wissenschaftlich fundierten Umwelt-, Natur- und Kulturschutz sowie sein Eintreten für den ökologischen Neuaufbau in den ostdeutschen Bundesländern gewürdigt, betonte Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck in seiner Laudatio. Als Generalsekretär der DBU habe er sich bei der Umsetzung umweltwissenschaftlicher Erkenntnisse in innovatives wirtschaftliches Handeln große Verdienste erworben.
An der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster studierte Brickwedde Geschichte, Politikwissenschaften und Publizistik und arbeitete nach seinem Examen als Akademiedozent und Fachbereichsleiter am Franz-Hitze-Haus, der Akademie des Bistums Münster, als Leiter der Volkshochschule Georgsmarienhütte und Dezernent für Schule und Kultur, Landschaftspflege und Regionalplanung beim Landkreis Emsland. Dort war er auch für die Koordination des Umweltschutzes zuständig. Bevor er mit Gründung der DBU am 1. März 1991 als Generalsekretär die Aufbauarbeit begann, war er Sprecher der niedersächsischen Landesregierung und Leiter der Presse- und Informationsstelle unter Ministerpräsident Dr. Ernst Albrecht. Im Mai 2002 war Brickwedde zum neuen Vorsitzenden des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen gewählt worden.
Brickwedde zeichnet ein breit angelegtes, ehrenamtliches Engagement aus. So ist der Ehrenbürger der sächsischen Stadt Ostritz unter anderem Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal (Sachsen), des Kuratoriums der Franckeschen Stiftungen in Halle an der Saale, des Kuratoriums der Stiftung "Jugend forscht" sowie Vorstandsmitglied der Fördergesellschaft für das Dessau-Wörlitzer Gartenreich (Sachsen-Anhalt) und Vorsitzender des Osnabrücker Förderkreises zur Unterstützung des Wiederaufbaus der Frauenkirche Dresden. Für seine Verdienste um die deutsch-polnische Zusammenarbeit im Umweltschutz ist er erst vor wenigen Tagen mit der Goldenen Medaille der Breslauer Universität ausgezeichnet worden.
Hinweis an die Redaktionen: Einen ausführlichen Text und Fotos (zur kostenlosen Verwendung) von den Feierlichkeiten in Cottbus finden Sie direkt im Anschluss (gegen 17.30 Uhr) auf der Homepage der Stiftung unter www.dbu.de .
Franz-Georg Elpers, Pressesprecher (Ltg.) Tel. 0541/9633-521 E-Mail: fg.elpers@dbu.de
Katja Diehl, Redakteurin Tel. 0541/9633-522 E-Mail: k.diehl@dbu.de
An der Bornau 2 49090 Osnabrück Fax 0541/9633-198
Original-Content von: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), übermittelt durch news aktuell