Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
DBU-Presseeinladung: Jahrespressekonferenz am 11. Juli 2023
Ein Dokument
Rund 56,4 Millionen Euro Fördersumme für insgesamt 263 bewilligte Projekte 2022: Welche Innovationen, Ideen und Impulse für eine Planeten schonende Zukunft sich hinter diesen Zahlen verbergen, erläutert die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) in ihrer digitalen Jahrespressekonferenz (JPK) am Dienstag, 11. Juli, ab 11 Uhr. Mit einem Stiftungskapital von derzeit rund 2,42 Milliarden Euro zählt die DBU zu den größten Umweltstiftungen Europas.
Hiermit senden wir Ihnen eine Presseeinladung zur digitalen Jahrespressekonferenz der Deutschen Bundesstiftung Umwelt zu.
_____________________________________________________________________________
56,4 Millionen Euro Förderung für 263 bewilligte Projekte
Jahrespressekonferenz: DBU zieht am 11. Juli Bilanz
Osnabrück. Rund 56,4 Millionen Euro Fördersumme für insgesamt 263 bewilligte Projekte 2022: Welche Innovationen, Ideen und Impulse für eine Planeten schonende Zukunft sich hinter diesen Zahlen verbergen, erläutert die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) in ihrer digitalen Jahrespressekonferenz (JPK) am Dienstag, 11. Juli, ab 11 Uhr. Mit einem Stiftungskapital von derzeit rund 2,42 Milliarden Euro zählt die DBU zu den größten Umweltstiftungen Europas.
Für hitzige Debatten in Deutschland sorgt derzeit das Gebäudeenergiegesetz, besser bekannt als Heizungsgesetz. Zugleich tobt Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine weiter, führt zu unsäglichem menschlichen Leid, aber auch zu großer Ungewissheit bei Energieversorgung und -sicherheit. Vor diesem Hintergrund dreht sich auf der JPK neben den finanziellen Eckdaten der Stiftung alles um die Fragen, welche Lösungen zum Erreichen der Energiewende beitragen. Und wie zu diesem Zweck der rasche Ausbau erneuerbarer Energien flankiert werden muss – sowohl durch effizientere Verwendung als auch durch Einsparen von Energie. Pfiffige und teils sprichwörtlich bahnbrechende neue technologische Entwicklungen, inklusive eines Effizienzweltrekords, kommen dabei ebenso zur Sprache wie die Rolle einer künftig umsichtigen Stadtplanung besonders im Gebäudesektor.
Neben DBU-Generalsekretär Alexander BONDE erläutern der Leiter der Abteilung Finanzen und Verwaltung, Michael DITTRICH, der Leiter der Abteilung Umwelttechnik, Felix GRUBER, sowie Dr. Katrin ANNESER aus dem Referat Klimaschutz und Energie die genannten Themen.
Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Dienstag, 11. Juli 2023, ab 11.00 Uhr als Zoom-Videokonferenz
Anmeldung mit Namen und Medium:
https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZAudeCuqDIsHt0XFjo-pHbTFXXitIE_3v0v
Klaus Jongebloed - Pressesprecher – An der Bornau 2 49090 Osnabrück 0541|9633-521 0171|3812888 www.dbu.de
Weiteres Material zum Download Dokument: 2023.06.30 PE-088-20~ Einladung JPK.docx