Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR / Das Erste mehr verpassen.

NDR / Das Erste

9,8 Millionen täglich sehen Tagesschau um 20 Uhr - Zugewinn an Zuschauerinnen und Zuschauern gegenüber Vorjahr

Hamburg (ots)

Die 20-Uhr-Tagesschau bleibt mit täglich 9,797 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern auch im Jahr 2019 klar Deutschlands Nachrichtensendung Nr. 1 im Fernsehen. Von 2018 auf 2019 steigerte die Tagesschau ihren Marktanteil um einen Prozentpunkt auf 35,5 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr gewinnt sie 169 Tausend Zuschauerinnen und Zuschauer hinzu.

Der nächstplatzierte Wettbewerber "heute" kommt auf einen Jahreswert von 3,813 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. "RTL aktuell" sehen im Schnitt 2,858 Millionen Menschen täglich.

Die Tagesschau steigerte ihren Jahres-Marktanteil von 34,5 Prozent 2018 auf 35,5 Prozent im Jahr 2019 und ist in allen Altersgruppen die meistgenutzte deutschsprachige Fernseh-Nachrichtensendung. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen sehen täglich 260 Tausend Menschen die Tageschau. Damit ist sie der Favorit auch der jungen Erwachsenen vor "RTL aktuell" mit 193 Tausend Zuschauerinnen und Zuschauern.

Die Tagesschau wird von der Redaktion ARD-aktuell in Hamburg produziert, die beim Norddeutschen Rundfunk angesiedelt ist.

Lutz Marmor, NDR Intendant: "Die Tagesschau ist nach wie vor die mit großem Abstand erfolgreichste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Sie hat 2019 sogar noch Zuschauerinnen und Zuschauer hinzugewonnen. Auch mit den digitalen Angeboten gewinnt die Tagesschau weiter an Zuspruch. Das ist eine überaus erfreuliche Entwicklung. Der Leitgedanke der Tagesschau bewährt sich auf allen Verbreitungswegen: Die Nachricht steht im Vordergrund, sorgfältig recherchiert und aufbereitet. Die Tagesschau bietet verlässliche Informationen für alle - unabhängig davon, wo und wann sie gesehen oder gehört werden."

Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur von ARD-aktuell: "Das Erfolgsrezept der Tagesschau ist im Kern immer gleichgeblieben: Nachrichten von Relevanz, ausgewählt von einer unabhängigen Redaktion und ohne Schnörkel präsentiert. Wir wollen 2020 noch mehr in Erklärungen und Verständlichkeit investieren."

Die genannten Zahlen beziehen sich auf alle Verbreitungswege der Tagesschau im linearen Fernsehen - neben dem Ersten insbesondere nahezu alle Dritten Programme der ARD. Durchschnittlich 5,026 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sehen die Sendung allabendlich im Ersten (ein Plus gegenüber 2018: 4,928 Millionen).

4,771 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgen die Tagesschau in den Dritten oder einem anderen Programm. Nicht enthalten in der Gesamtzahl sind Abrufe über Mediatheken, tagesschau.de und Tagesschau-App.

2,082 Millionen Menschen haben durchschnittlich täglich Kontakt zum Sender tagesschau24.

Die Online-Angebote tagesschau.de und Tagesschau-App wurden 2019 durchschnittlich 2,7 Millionen Mal täglich besucht, gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 0,3 Millionen bzw. 11 Prozent. Die Zahl der Page Impressions stieg 2019 auf 14,4 Millionen pro Tag (Plus 1,3 Millionen bzw. 10 Prozent). Quelle: INFOnline.

Auf den Social-Media-Profilen der Tagesschau werden für Instagram und YouTube deutlich mehr Follower bzw. Abonnenten gezählt. Bei Instagram sind es nun 1,2 Millionen Follower, ein Plus von 159 Prozent (2018: 484 Tausend). Bei YouTube hat sie 337 Tausend Abonnenten (Plus 137 Prozent). Bei Facebook und Twitter hat die Tagesschau über 1,7 Millionen Fans bzw. 2,6 Follower. Quelle: quintly

Die Vergleichszahlen für 2019* im Einzelnen
Zuschauerinnen und Zuschauer ab 3 Jahren Mo-So (absolut und Marktanteil)
Tagesschau**      9,797 Mio  35,5 % 
heute***          3,813 Mio  17,2 % 
RTL aktuell       2,858 Mio  13,6 % 
Sat.1 Nachrichten 1,197 Mio   4,4 % 
Pro7 Newstime     0,625 Mio   3,7%
Zuschauerinnen und Zuschauer 14-29 Jahre Mo-So (absolut und Marktanteil)
Tagesschau**      0,260 Mio  13,7 % 
RTL aktuell       0,193 Mio  13,5 % 
Pro7 Newstime     0,167 Mio  14,3 % 
Sat.1 Nachrichten 0,117 Mio   6,4 % 
heute***          0,059 Mio   4,0 %
* Zeitraum 01.01.2019 - 29.12.2019 
** 20-Uhr-Ausgabe. Werte inkl. der Ausstrahlung in den Dritten und weiteren Programmen 
*** 19-Uhr-Ausgabe. Werte inkl. der Ausstrahlung in 3sat 

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK, videoSCOPE

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Frank Jahn
Tel.: 040 / 4156-2301
Mail: f.jahn@ndr.de
http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Original-Content von: NDR / Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR / Das Erste
Weitere Storys: NDR / Das Erste
  • 18.12.2019 – 16:17

    Krebsmedikamente: Betrugssystem mit Medizinischen Versorgungszentren?

    Hamburg (ots) - Nach Recherchen von "Panorama" und "Zeit-Online" soll das Hamburger Unternehmen Zytoservice mindestens 24,6 Millionen Euro durch eine neue Betrugsmethode vereinnahmt haben. Der Marktführer für Infusionen von Krebsarzneien nutzte dabei womöglich eine Gesetzeslücke. Hinter dem am Dienstag, 17. Dezember, bekannt gewordenen Betrugsverdacht mit ...

  • 17.12.2019 – 14:08

    NDR Umfrage: Kopf-an-Kopf-Rennen von SPD und Grünen in Hamburg

    Hamburg (ots) - Gut zwei Monate vor der Bürgerschaftswahl in Hamburg sind die Sozialdemokraten knapp die stärkste politische Kraft in der Hansestadt. Nach einer Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des Norddeutschen Rundfunks würde die Partei des Ersten Bürgermeisters Peter Tschentscher wieder auf Platz eins landen, wenn schon am kommenden Sonntag gewählt würde. Demnach käme die SPD aktuell auf 28 Prozent, knapp ...

  • 17.12.2019 – 09:33

    Razzia in Hamburg: Millionen-Betrug mit Krebsmedikamenten

    Hamburg (ots) - Seit Dienstag, 17. Dezember, um 9 Uhr durchsuchen 420 Polizisten und sechs Staatsanwälte die Hamburger Firma ZytoService sowie 47 Objekte im Umfeld des Unternehmens. Dazu gehören Privathäuser, Arztpraxen, Apotheken, ein Krankenhaus und mehrere Firmensitze in Hamburg. ZytoService ist der Marktführer bei der Herstellung von Infusionen für ...