NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Poetische Bilder aus dem hohen Norden Neuer NATIONAL GEOGRAPHIC-Bildband: "Lappland - Das Alaska Europas"
Hamburg (ots)
Ein neuer Bildband von NATIONAL GEOGRAPHIC zeigt die märchenhafte Schönheit einer der einsamsten Landschaften unseres Kontinents: "Lappland - Das Alaska Europas" präsentiert poetische Bilder der unberührten Natur zwischen Norwegen und Russland. Die preisgekrönten Fotografen Erlend und Orsolya Haarberg haben Lappland monatelang mit Zelt und Rucksack bereist. Dabei gelangen ihnen großartige Landschaftsaufnahmen von verwunschenen Wäldern, weißen Nebelbogen und rauschenden Wasserfällen sowie faszinierende Fotos aus der Tierwelt: Elche, die unter einem Regenbogen grasen, junge Polarfüchse, die durch den Schnee springen, und eine große Rentierherde, die auf Futtersuche ist. Beeindruckend ist auch die reiche Vogelwelt Lapplands mit vielen Stelz-, Sing- und Greifvogelarten. Der wunderschöne Bildband zeigt die große Vielfalt der Natur im hohen Norden und transportiert die Ruhe, die dieses Land ausstrahlt, in unseren hektischen Alltag. Das Buch "Lappland - Das Alaska Europas" hat 256 Seiten, enhält 190 Fotos sowie Karten. Es kostet 39,95 Euro (D) und ist ab September im Handel und unter www.nationalgeographic-shop.de erhältlich.
Lappland erstreckt sich über Norwegen, Schweden, Finnland und Russland. Das Land oberhalb des Polarkreises bietet ein extremes Klima: An manchen Orten erreichen die Wintertemperaturen minus 50 Grad, im Sommer wird es dagegen bis zu 30 Grad heiß. Dann geht auch die Sonne nicht unter, wohingegen es in der Polarnacht finster bleibt. Es ist etwa so groß wie Deutschland, wird aber von nur 70.000 Samen besiedelt. Fjorde an der Westküste, die Taiga, Birken- und Kiefernwälder, kristallklare Seen, atemberaubende Gletschern und hohe Berge sind die Heimat unzähliger Tiere. Der Sommer ist kurz, aber dann leuchten bunte Blumen auf den Wiesen, Braunbären gehen auf die Jagd, Wiesel flitzen über farbige Moosteppiche, und zig Vögel zwitschern zwischen Fjäll und Tundra. Im langen Winter lässt sich eine Zauberlandschaft entdecken: Bizarr geformte, mit Schnee und Reif bedeckte Bäume, die sich unter der Last des Schnees biegen, Schneehasen, die in der weißen Pracht umhertollen und Alpenschneehühner, die mit lauter Stimme ihr Revier verteidigen.
Die vielen Nationalparks des Landes garantieren ein unvergessliches Naturerlebnis: Im Sarek- Nationalpark imponieren Elche mit ihrer Größe und ihrem prachtvollen Geweih - auch weil sie sich Menschen gegenüber eher desinteressiert verhalten. Eine Wanderung durch die verwunschenen Kiefernwälder im Stora-Sjöfallet-Nationalpark weckt Erinnerungen an Szenen aus Fantasy-Filmen. Ein unerwartet abgeschiedene und mystische Landschaft im Norden Europas, die nicht nur Ornithologen begeistern wird!
Das Cover oder Bildmaterial für Rezensionszwecke senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu. Oder Sie laden sich unter www.nationalgeographic.de/php/presse das Cover herunter.
Pressekontakt:
Sandra Pickert
G+J Exclusive & Living
Kommunikation/PR
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 55 04
E-Mail pickert.sandra@guj.de
Internet www.nationalgeographic.de
Original-Content von: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, übermittelt durch news aktuell