NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Arved Fuchs: Nordostpassage erfolgreich durchsegelt
Hamburg (ots)
Wie NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND auf seiner Website berichtet, hat der Bad Bramstedter Abenteurer Arved Fuchs (49) im vierten Anlauf die legendäre Nordostpassage bewältigt. Am 5. September 23 Uhr MEZ hat er mit seiner Crew an Bord des Segelschiffs "Dagmar Aaen" das sibirische Kap Deschnjow an der Beringstraße umrundet und damit innerhalb eines arktischen Sommers den nördlichen Seeweg entlang der russischen Küste bezwungen.
Mit der Durchsegelung der Nordostpassage ist die Crew der "Dagmar Aaen" die erste Mannschaft, die den Nordpol auf eigenem Kiel und ohne fremde Hilfe durch Eisbrecher vollständig umrundet hat. Alle Meere und Passagen sowie zahlreiche entlegene Inseln um den Nordpol herum wurden im Laufe der letzten elf Jahre von der "Dagmar Aaen" angelaufen.
Seit Beginn der Expedition berichtet NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND auf seiner Website von den Erlebnissen der Crew. In einem Online-Tagebuch dokumentiert der Abenteurer regelmäßig neue Ereignisse. Unter der Adresse www.nationalgeographic.de ist das Tagebuch einzusehen. NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND wird außerdem in den nächsten Monaten exklusiv über die Expedition entlang der Nordostpassage berichten.
Am 28. Mai dieses Jahres war die "Dagmar Aaen" von Hamburg aus gestartet. Über Tromsö und den russischen Eismeerhafen Murmansk gelangten Fuchs und seine Crew in die Nordostpassage, die sie in den folgenden Wochen unerwartet zügig durchsegeln konnten. Bereits am 2. September erreichten sie jenen Punkt des Seewegs, an dem sie 1994 wegen schwerer Eispressungen umkehren mussten. Damals waren durch tagelange Stürme und durch den Druck des Packeises Planken im Rumpf der "Dagmar Aaen" eingedrückt und die Ruderanlage zerstört worden.
In diesem Jahr hatten Fuchs und seine Leute mehr Glück. Die Eisverhältnisse seien ungewöhnlich günstig gewesen, so Fuchs. Noch niemals zuvor habe er in diesem Gebiet so viel eisfreies Wasser gesehen. Ob dies eine Laune der Natur sei oder ernste Anzeichen einer Erwärmung der Polkappen, ließ er offen. Dazu müssten erst weitere Unterlagen ausgewertet werden.
Derzeit befindet sich die "Dagmar Aaen" auf dem Weg in die russische Stadt Providenjia. Von dort aus geht es weiter nach Alaska, wo das Schiff den kommenden Winter verbringen wird.
Für Rückfragen: Myriam Reinwein NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Public Relations Kehrwieder 8 20457 Hamburg Tel: 040/3703-5526 Fax: 040/3703-5599
Original-Content von: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, übermittelt durch news aktuell