NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
KNSK gewinnt den Grand Prix des "Yellow Frame 2005" von NATIONAL GEOGRAPHIC Preise im Mediawert von 200.000 Euro/ Weitere Gewinner: Jung von Matt/Alster, Jung von Matt/Fleet und Lowe
Hamburg (ots)
Im Frühjahr 2005 rief NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND die Kreativagenturen des Landes erstmals zu einem exklusiven Posterwettbewerb auf. Aufgabe des "Yellow Frame 2005" war, für einen bestehenden Agenturkunden ein neues Anzeigenmotiv zu gestalten, das gleichzeitig die Werte von NATIONAL GEOGRAPHIC und die Positionierung als Magazin für Premium-Zielgruppen widerspiegelt. Jetzt stehen die Gewinner in den vier ausgeschriebenen Kategorien fest: Den Grand Prix des Wettbewerbs und den Hauptpreis in der Kategorie "Entdeckungen" erhält die Agentur KNSK aus Hamburg. Sie setzte für ihren Kunden Jeep das gleichnamige Geländefahrzeug auf einer ägyptischen Wandmalerei überzeugend in Szene. Das Anzeigenmotiv für Jeep wird in der Februar-Ausgabe von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND auf der Rückseite eines beiliegenden Posters abgebildet (EVT 20.1.2006). Diese Anzeige hat einen Mediawert von 85.000 Euro.
In der Kategorie "Gemeinschaft" konnte sich Jung von Matt/Alster mit ihrem Kunden Prowildlife durchsetzen. Ein als U-Boot getarnter Wal wehrt sich mit einem Raketenangriff gegen seine Ausrottung. Die Agentur Lowe aus Hamburg präsentierte für ihren Kunden Unilever in der Kategorie "Internationalität" die Wirkungen des Axe Effects: Auf einer Weltkarte trägt jedes Land den Namen einer eroberten Frau. Und Jung von Matt/Fleet holte für Bosch mit einem Fön, der die Mähne eines Löwen in Form bringt, in der Kategorie "Qualität" den ersten Platz. Die drei Anzeigen bleiben keine Entwürfe, sondern werden ebenfalls in der Februar-Ausgabe von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND gezeigt. Die doppelseitigen Anzeigen haben einen Mediawert von jeweils 35.600 Euro.
"Wir wollten die kreativen Köpfe in den Agenturen auf eine Expedition mit NATIONAL GEOGRAPHIC schicken", erläutert Lutz Nierhoff, Anzeigenleiter von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, das Ziel des "Yellow Frame 2005". "Der Ideenreichtum und die ernsthafte Auseinandersetzung mit der Premium-Marke NATIONAL GEOGRAPHIC haben unsere Erwartungen weit übertroffen." Insgesamt wurden mehr als 50 Motive eingereicht, aus denen eine prominent besetzte Jury die besten Entwürfe auswählte: Neben Chefredakteur Klaus Liedtke bewerteten u.a. der Fotograf und Gewinner des World Press Awards 2005 Carsten Peter sowie der Publizist Michael Jürgs die Kreativität, Originalität und Überzeugungskraft der Motive und ihren Bezug zur Markenwelt von NATIONAL GEOGRAPHIC.
Das traditionsreiche Magazin mit dem gelben Rahmen erscheint bereits seit 118 Jahren. Mit 28 Sprachausgaben in mehr als 150 Ländern ist es eine der großen internationalen Medienmarken der Welt. NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND ist mit einer verkauften Auflage von 260.000 Exemplaren die erfolgreichste Ausgabe außerhalb der USA. Der Premium-Titel unter den Wissens- und Reportagemagazinen bietet vor allem Anzeigenkunden mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen ein attraktives Werbeumfeld.
Die prämierten Motive schicken wir Ihnen zur Illustration dieser Meldung gerne zu.
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Public Relations Sandra Pickert Kehrwieder 8 20457 Hamburg Tel.: (040) 3703-5504 Fax: (040) 3703-5590 E-Mail: pickert.sandra@nationalgeographic.de
Original-Content von: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, übermittelt durch news aktuell