Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V. mehr verpassen.

BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.

Neue Strategien, innovative Produkte, erfolgversprechende Geschäftsmodelle
Zeitungen im Zentrum beim medienforum.nrw

Berlin (ots)

Wie können sich Medienunternehmen angesichts der digitalen Herausforderungen und damit verbundenen Veränderungen im Nutzer- und Werbemarkt neu positionieren - oder müssen sie sich vielleicht sogar ganz neu erfinden? Wird sich das Angebot konzentrieren - oder ist Platz für neue Produkte? Wie wird es Zeitungen und Zeitschriften auch weiterhin gelingen, sich im crossmedialen Wettbewerb als starke Marke zu behaupten? Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt des Printkongresses, den der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und der Zeitungsverleger Verband Nordrhein-Westfalen (ZVNRW) im Rahmen des medienforums.nrw am 10. Juni 2008 in Köln veranstalten.

Um Medien und Werbemärkte, Prognosen und Strategien, Produkte und Geschäftsmodelle geht es in den Keynotes von Clemens Bauer, Vorsitzen-der der Geschäftsführung Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH und Vorsitzender des ZVNRW, und Horst Pirker, Vorstandsvorsitzender Styria Media AG und Herausgeber "Die Presse" (Österreich). Die Themen werden vertieft in der anschließenden Podiumsdiskussion. Teilnehmer sind neben Bauer und Pirker: Lars Hinrichs, Vorstandsvorsitzender XING; Stefanie Lü-decke, Geschäftsführerin Quality Channel; Tonio Kröger, CEO DDB; und Mathias Müller von Blumencron, Chefredakteur "Der Spiegel".

Es folgen Streitgespräche rund um die Themen: "Was geht, und was geht nicht? - Über Möglichkeiten und Grenzen des Miteinanders von Presse und Wirtschaft" und "Zeitungen - Dinosaurier oder Zukunftsmedium?". Hier dis-kutieren jeweils miteinander Jörg Howe, Leiter Unternehmenskommunikation Arcandor, und Bernd Hilder, Chefredakteur der "Leipziger Volkszeitung", sowie Sven Gösmann, Chefredakteur der "Rheinischen Post" (Düsseldorf), und Jochen Wegner, Chefredakteur von Focus online. Printgipfel und Streitgespräche werden moderiert von Werner Lauff, Publizist und Verlagsberater (Düsseldorf).

Pressekontakt:

Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann@bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay@bdzv.de

Original-Content von: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
Weitere Storys: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
  • 24.04.2008 – 12:29

    BDZV fordert Aufklärung der Bespitzelung von Journalisten durch den BND

    Berlin (ots) - Vollständige Aufklärung der Bespitzelung deutscher Journalisten durch den Bundesnachrichtendienst (BND) in Afghanistan hat heute der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in Berlin gefordert. Anlass waren die Überwachung des E-Mail-Verkehrs der "Spiegel"-Reporterin Susanne Koelbl mit einem afghanischen Politiker sowie die heute bekannt ...

  • 22.04.2008 – 10:29

    Theodor-Wolff-Preis: 64 Artikel auf der Shortlist

    Berlin (ots) - Um den Journalistenpreis der deutschen Zeitungen - Theodor-Wolff-Preis haben sich in diesem Jahr 357 Journalistinnen und Journalisten beworben. Die Vorjurierung ist abgeschlossen, insgesamt 64 Beiträge stehen auf der Shortlist. Für die Auswahl der Preisträger tritt die neunköpfige Jury am 14. Mai in Berlin zusammen. Den mit insgesamt 30.000 Euro dotierten Theodor-Wolff-Preis kann man nur einmal ...

  • 17.04.2008 – 11:53

    900.000 Jugendliche nehmen an Zeitungsprojekten teil

    Berlin (ots) - Rund 900.000 Kinder und Jugendliche nehmen im Schuljahr 2007/2008 an Leseförderungsaktivitäten der deutschen Zeitungen in Kindergärten, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen für junge Leute teil. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage, die der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) heute in Berlin anlässlich der Gründung der "Nationalen Initiative Printmedien - Zeitungen und ...