Einladung zur Pressekonferenz
Eröffnung der 46. Aktion "Brot für die Welt"
Berlin (ots)
Das Menschenrecht auf Wasser steht im Mittelpunkt der 46. Aktion von "Brot für die Welt", die am ersten Adventwochenende, vom 26. bis 28. November 2004, in Speyer eröffnet wird. Das diesjährige Motto lautet "LebensMittel Wasser".
Wir laden Sie herzlich ein zu einer
Pressekonferenz am Donnerstag, 25. November 2004, 11:00 Uhr, im Medienraum der Hauptgeschäftsstelle des Diakonischen Werkes der EKD, Diemershaldenstraße 48, 70184 Stuttgart
Als Gesprächspartnerinnen stehen Ihnen zur Verfügung:
Cornelia Füllkrug-Weitzel, Direktorin von "Brot für die Welt", wird über die Projektarbeit von "Brot für die Welt" im Wasserbereich berichten und Sie über die Folgen der globalen Wasserkrise sowie über neue Entwicklungen auf dem weltweiten Wassermarkt informieren.
Lidy Nacpil, Leiterin des "Brot für die Welt"-Partners Freedom from Debt Coalition (FDC), Philippinen, wird über das Menschenrecht auf Wasser sprechen und die Folgen der Privatisierung der Wasserversorgung in der philippinischen Hauptstadt Manila schildern.
Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme kurz per Fax: 0711-2159-110 oder per E-Mail an b.bosch@brot-fuer-die-welt.de.
Gerne liefere wir Ihnen im Vorfeld Artikel und Fotos zu folgenden Themen:
Interview mit dem Bundestagsabgeordneten Ernst-Ulrich von Weizsäcker, der beim Festakt zur Zentralen Eröffnung am Samstag, 27. November, um 19:30 Uhr, in der Stadthalle Speyer fünf provokante Statements zur globalen Wasserproblematik vorstellen wird. Das Interview bezieht sich vorwiegend auf Weizsäckers Studie "Grenzen der Privatisierung", die im Januar 2005 erscheinen wird.
Interview mit Lidy Nacpil, Leiterin des "Brot für die Welt"-Partners Freedom from Debt Coalition (FDC), Philippinen. Sie gehört zudem zu den Podiumsgästen beim oben genannten Festakt am 27. November.
Projektreportagen aus "Brot für die Welt"-Projekten in Afrika, Asien und Lateinamerik inklusive Fotos zu den Themen Wasser, Ernährungssicherung, Armutsbekämpfung, Bildungs- und Gesundheitsarbeit. Alle Texte wurden von freien Journalisten, die die Projekte besucht haben, geschrieben.
Für Rückfragen und Interviewwünsche: Ute Dilg, Pressereferentin, Telefon 0711-2159-451 oder 0172-6259352
Original-Content von: Brot für die Welt, übermittelt durch news aktuell