Ford auf der IAA: 110 Beschäftigte und 6.400 Pins
Köln/Frankfurt (ots)
Ford auf der IAA 2007: Das sind nicht nur sieben Konzeptstudien und 22 Ausstellungsfahrzeuge, sondern es ist auch eine bis ins Detail ausgeklügelte Logistik hinter den Kulissen des Messestandes. Immerhin werden auf dem 3.571 Quadratmeter großen Stand A 16 im ersten Obergeschoss der Halle 3 alleine an den beiden Wochenenden jeweils über 100.000 Besucher erwartet. Um diesen Andrang reibungslos zu bewältigen sind insgesamt 110 Beschäftigte im Einsatz. Alleine zehn Techniker kümmern sich um die umfangreiche Installation von Beleuchtung, Audiosystemen, Telefon-, Fax- und Internet-Zugängen. Am Aufbau des Standes arbeiten bereits seit Anfang September 80 Messebauer, die in drei Schichten rund um die Uhr im Einsatz sind.
Außerdem stehen sechs neue Ford Mondeo bei der VDA-Gemeinschaftsaktion "IAA Eco-Training" für kostenlose und rund 30-minütige Spritspar-Minitrainings bereit. Diese "Schnupperkurse" zeichnen sich durch zwei Qualitätsmerkmale aus: Erstens: Bei den Trainern handelt es sich um Fahrlehrer, die vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) speziell in Sachen Spritspartraining ausgebildet wurden. Zweitens: Wie sich der Kraftstoffverbrauch und damit auch die CO2-Emissionen deutlich und dauerhaft senken lassen, im Schnitt um 25 Prozent im Vergleich zu einer "konventionellen" Fahrweise, zeigen die Trainer im realen Straßenverkehr. Anmeldung an der VDA-Infotheke (Halle 10) oder auf dem Ford-Messestand in Halle 3.1 (Pkw-Führerschein und Personalausweis mitbringen).
60 Hostessen werden von den Trainern des Ford Marketing Institutes unmittelbar vor Messebeginn drei Tage lang in Frankfurt während eines Dienstleistungs- und Produkttrainings vorbereitet, um die Rolle als Gastgeber auf dem Ford-Messestand perfekt wahrnehmen zu können. Ein Team von vier Händler-Junioren, das sind die Junior-Chefs aus deutschen Ford Händler-Betrieben, berät ebenfalls die Messebesucher. Diesen guten Brauch pflegt Ford übrigens als einziger deutscher Hersteller bereits seit 1993.
Im Bewirtungsbereich des Messestandes werden den Gästen in der "Verschnaufpause" Kaffee und Mineralwasser kostenlos angeboten. Für Sammler hält Ford 5.000 Pins mit dem blauen Oval und eine auf nur 1.400 Pins limitierte Serie mit einem Motiv aus Frankfurt bereit. Diese Ford Spezialedition ist bei den Sammlern ganz besonders begehrt, weil die Motive schon seit den 60er Jahren von IAA zu IAA in Frankfurt und auf der Automobilausstellung in Leipzig jeweils wechseln. Überdies werden dieses Mal 20.000 Kugelschreiber, 5.000 Pfefferminzdosen, 4.000 Lippenpflegestifte, und 2.000 Eiskratzer an die Besucher des Ford-Standes ausgegeben. Informationen über die Ford-Modellpalette gibt es in 150.000 Broschüren und Prospekten, zu deren Transport 15.000 orangefarbene Taschen ausgegeben werden. Das gesamte Material wird in 20 Containern per Lkw nach Frankfurt gebracht.
Ford ist auch außerhalb des Messegeländes während der 62. IAA in Frankfurt (Publikumstage vom 13. bis 23. September 2007, Internet: www.iaa.de ) präsent. An den wichtigsten Zufahrtsstraßen und rund um das Messegelände macht der Kölner Automobilhersteller mit zahlreichen Spannbädern, Viadukten und eigens dafür gebauten Werbetürmen auf den Ford-Messestand in der Halle 3 aufmerksam. Vor und im Frankfurter Hauptbahnhof hat Ford Riesenposter und frei stehende Postertürme platziert. Auf dem Messegelände selbst lädt das Unternehmen mit einer Posterkampagne auf seinen Ausstellungsstand ein. Das Motiv der Kampagne zeigt die Konzeptstudie des neuen Ford Kuga mit der Zeile: "Der neue Ford Kuga. Das Konzept. Nur auf der IAA. Halle 3.1".
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Bernd F. Meier, Tel.: 0221/90-17520, E-Mail: bmeier1@ford.com
Ford-Werke GmbH, Öffentlichkeitsarbeit, 50725 Köln Fax: 0221/90-12984 E-Mail: presse@ford.com, Internet: http:// media.ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell