Ford Autohaus Tobaben in Stade: schmucker Neubau für den Vetriebspartner mit Tradition
Stade (ots)
Mit einem modernen Neubau präsentiert sich seit Freitag, 20. Februar 2009, das Autohaus Ford Tobaben in Stade in der Altländer Straße. In einer Bauzeit von rund zwölf Monaten wurden Ausstellungshalle und Servicebereich neu errichtet. Das Investment liegt bei 1,4 Millionen Euro.
Das Autohaus in Stade gilt als einer der ältesten Ford-Vertriebspartner in Deutschland: Ford Tobaben übernahm den Betrieb 1964 vom ehemaligen Autohaus Funck. Dessen Händlervertrag mit Ford bestand bereits seit 1931, dem Jahr des Produktionsbeginns der Ford-Werke in Köln-Niehl.
"Wir freuen uns über das Engagement unseres Partners gerade auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten", so Jürgen Stackmann, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Kölner Ford-Werke GmbH. "Tradition und Moderne sind in Stade vereint. Ford Tobaben gibt ein gutes Beispiel dafür ab, dass wir als Hersteller auf die mittelständischen Vertriebspartner bauen. Sie kennen ihre Region und ihre Kunden am besten. Das ist die beste Basis für den Vertrieb unserer jungen und zeitgemäßen Produktpalette - vom neuen Ford Ka bis zum Ford Galaxy und dem Transit. Der Ford Ka, der gerade am letzten Wochenende in Deutschland offiziell in den Handel kam, schreibt schon heute mit über 10.000 Kundenbestellungen Erfolgsgeschichte!"
Ford Tobaben hat in Stade 23 Beschäftigte. Der moderne Betrieb umfasst eine Ausstellungsfläche von 500 Quadratmetern und eine überdachte Außenfläche von weiteren 570 Quadratmetern. Der Vertriebspartner verkauft in Stade Ford-Pkw und Nutzfahrzeuge sowie Gebrauchtwagen.
Zu der Autohaus Tobaben-Gruppe gehören Betriebe an fünf Standorten mit insgesamt 165 Beschäftigten in der Region südlich der Elbe zwischen Hamburg-Harburg und Cuxhaven. Die Standorte der weiteren Ford-Betriebe der Tobaben Autohaus-Gruppe sind in Harburg, Buxtehude und Harsefeld.
In Niedersachsen hat Ford an 186 Standorten Vertriebspartner. Im Bundesgebiet ist Ford an 1.864 Standorten durch seine Handelspartner vertreten.
Die Ford-Werke GmbH hat in Deutschland an den beiden deutschen Standorten Köln und Saarlouis 23.900 Beschäftigte aus über 50 Nationen. Während im Stammwerk Köln Ford Fiesta und Ford Fusion für rund 100 Länder (Exportquote mehr als 80 Prozent) gebaut werden, liefert das Werk Saarlouis mit seinen 6.500 Beschäftigten Ford Focus, Ford C-MAX, Ford Focus ST und das Crossover-Modell Ford Kuga in 62 Länder der Erde (Exportquote ebenfalls über 80 Prozent).
Zur Kölner Ford-Werke GmbH zählt auch das Fahrzeugmontagewerk im belgischen Genk/Provinz Limburg, in dem der Ford Mondeo sowie der Galaxy und der sportliche S-MAX, das "Auto des Jahres 2007 in Europa", vom Band laufen. In Genk beschäftigt Ford 4.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
# # #
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Bernd F. Meier, Tel.: 02 21/90-1 75 20, E-Mail: bmeier1@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell