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Ford-Werke GmbH

Ford beabsichtigt, die europäische Produktion zu restrukturieren

Köln (ots)

- Ford beginnt den Konsultationsprozess in Belgien über den Plan,
  den Produktionsstandort in Genk zu schließen und die 
  Fahrzeugherstellung zum Ende des Jahres 2014 einzustellen 
- Je nach Ergebnis des Konsultationsprozesses könnte der Plan dazu 
  führen, dass die nächste Generation von Ford Mondeo, S-MAX und
  Galaxy am Standort Valencia in Spanien produziert wird 
- Abhängig von weiteren Untersuchungen könnte nach dem vorgestellten
  Plan im Jahr 2014 die Produktion der C-MAX und Grand C-MAX
  Multifunktions-Kompaktwagen von Valencia nach Saarlouis,
  Deutschland, verlagert werden 
- Die Gesellschaft wird weitere Einzelheiten ihres gesamten 
  Transformationsplans für Europa in einem Konferenztelefonat für 
  Finanzanalysten und Medienvertreter am Donnerstag bekanntgeben

Als Teil eines umfassenden Plans, auf die strukturellen Marktveränderungen zu reagieren und für profitables Wachstum in der Region sorgen, gab Ford Motor Company heute einen Vorschlag zur Restrukturierung ihrer europäischen Produktion bekannt.

Ford kündigte an, je nach Ergebnis der Konsultationen mit den Arbeitnehmervertretern die Produktion an einem großen Standort in Genk, Belgien, zum Ende des Jahres 2014 schließen zu wollen. Wird dieser Plan bestätigt, so würde Ford mehrere Fahrzeugmodelle an anderen Standorten produzieren, um die europäischen Produktionsstätten besser auszulasten.

Der Plan wäre eine Antwort auf die Überkapazitäten aufgrund des Rückgangs der gesamten Fahrzeugnachfrage in Westeuropa seit 2007 von über 20 Prozent. Der Neuwagenverkauf in der Region hat in diesem Jahr beinahe sein 20-Jahres-Tief erreicht, und es wird erwartet, dass sich das im kommenden Jahr nicht ändert oder gar noch weiter sinkt.

"Die vorgeschlagene Restrukturierung unserer europäischen Produktion ist ein grundlegender Teil unseres Plans, das Geschäft von Ford in Europa zu stärken und zu profitablem Wachstum zurückzukehren", sagte Stephen Odell, Vorsitzender und Chief Executive Officer, Ford of Europe.

"Uns ist bewusst, welche Auswirkungen diese mögliche Restrukturierung auf unsere Mitarbeiter in Genk, ihre Familien, unsere Lieferanten und die örtlichen Kommunen hätte. Wir kennen und akzeptieren unsere soziale Verantwortung in einer solch schwierigen Situation, und wenn der Restrukturierungsplan bestätigt wird, werden wir sicherstellen, dass Unterstützungsmaßnahmen ergriffen werden, die die Auswirkungen für alle betroffenen Mitarbeiter verringern", so Odell.

Der Vorschlag umfasst folgendes:

   - Ford hat den Informations- und Konsultationsprozess mit den 
     Arbeitnehmervertretern bezüglich des Vorhabens eingeleitet, den
     nicht ausgelasteten Produktionsstandort Genk zu schließen und
     die Produktion dort Ende 2014 einzustellen, wovon etwa 4.300 
     Arbeitsplätze betroffen wären
   - Wenn der Plan bestätigt wird, so könnte die nächste Generation 
     von Mondeo, S-MAX und Galaxy zum Montagewerk von Ford in
     Valencia, Spanien, verlagert werden
   - Abhängig von weiteren Prüfungen könnte nach dem Plan die 
     Produktion der C-MAX und Grand C-MAX
     Multifunktions-Kompaktfahrzeuge 2014 von Valencia nach
     Saarlouis, Deutschland, verlegt werden

Ford kündigte heute ebenfalls an, dass es weitere Einzelheiten zum Transformationsplan für Europa während einer Telefonkonferenz für Analysten und Medien am Donnerstag, dem 25. Oktober 2012, bekanntgeben werde. Teilnehmen werden der Präsident und CEO von Ford, Alan Mulally, Ford´s Chief Financial Officer Bob Shanks und Stephen Odell.

Die Präsentation (Audio-Mitschnitt) und die begleitenden Materialien werden auf www.shareholder.ford.com verfügbar sein. Investoren und Medienvertreter werden nach der Präsentation die Möglichkeit haben, telefonisch Fragen zu stellen.

Einwahl- Information - Donnerstag, 25. Oktober  2012 
Business Briefing Call: 15 Uhr deutscher Zeit 
International: +1.617.399.5130 
Passcode: 371 417 20
Wiederholungen
(Unmittelbar nach dem Business Briefing Call verfügbar bis 
Donnerstag, 1.  November 2012) 
www.shareholder.ford.com 
International: +1.617.801.6888 
Replay Passcode: 78000807

About Ford Motor Company

Ford Motor Company, a global automotive industry leader based in Dearborn, Mich., manufactures or distributes automobiles across six continents. With about 168,000 employees and about 65 plants worldwide, the company's automotive brands include Ford and Lincoln. The company provides financial services through Ford Motor Credit Company. For more information regarding Ford and its products worldwide, please visit http://corporate.ford.com.

Ford of Europe is responsible for producing, selling and servicing Ford brand vehicles in 50 individual markets and employs approximately 47,000 employees at its wholly owned facilities and approximately 66,000 people when joint ventures are included. In addition to Ford Motor Credit Company, Ford of Europe operations include Ford Customer Service Division and 24 manufacturing facilities (15 wholly-owned or consolidated joint venture facilities and nine unconsolidated joint venture facilities). The first Ford cars were shipped to Europe in 1903 - the same year Ford Motor Company was founded. European production started in 1911.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

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Mark Truby         John Gardiner          Jay Cooney
Ford of Europe     Ford of Europe         Ford Motor Company
+49 221 901 9007   +49 221 901 9985       +1 313 319 5477 
mtruby@ford.com     jgardin2@ford.com       jcoone17@ford.com

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