Ford unterstützt Aktion "Kinder sehen es anders" des Landes Nordrhein-Westfalen
Köln (ots)
Ford unterstützt die Verkehrsaufklärungskampagne "Kinder sehen es anders", die das Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen durchführt. Die Ford-Werke AG stiftet als Hauptpreis eines Gewinnspiels im Rahmen der nordrhein-westfälischen Aufklärungs- und Sicherheitskampagne einen Ford Mondeo. Das Fahrzeug wird unter allen Teilnehmern verlost und kann vom Gewinner ein Jahr lang kostenlos genutzt werden.
Unter dem Motto "Jeder Verkehrsteilnehmer fängt klein an" will das Ministerium mit seinen Partner einen gemeinsamen Beitrag leisten, die Zahl der Verkehrsunfälle zu senken. Alle 49 Minuten wird in Nordrhein-Westfalen ein Kind im Straßenverkehr verletzt. Im vergangenen Jahr waren es 10.708 verletzte Kinder und 46 Tote. Die Botschaft der Kampagne wird bis November 2001 in mehr als 60 Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen getragen. In dem ausgestellten Aktions-Truck befindet sich ein virtuelles Studio, in dem erwachsene Besucher auf Kindergröße geschrumpft und in einer alltäglichen Verkehrssituation abgebildet werden. Mit einem anschließend ausgedruckten Foto können sich Besucher danach ein Bild davon machen, wie ein Kind diese Situation im Straßenverkehr erlebt. Umfangreiche Informationen und die Tourdaten lassen sich im Internet unter www.kinder-sehen-es-anders.de abrufen.
Ford engagiert sich traditionell für Verkehrssicherheit. So teste das Unternehmen bereits in den 40er und 50er Jahren das Crash- und Überschlagverhalten seiner Fahrzeuge und setzte Maßstäbe in punkto Sicherheit. Aktuelles Beispiel ist der das "Intelligent Protection System" im neuen Ford Mondeo, zu dem unter anderem Kopf- und Seitenairbags gehören.
Die Aktion "Kinder sehen es anders" wird durch Ford-Partner in den Städten, die der Aktions-Truck ansteuert, begleitet. Die ortsansässigen Ford-Händler präsentieren im Rahmen einer Informationsveranstaltung die Sicherheitsfeatures der aktuellen Ford-Modelle Ka, Ford Focus, Mondeo und Galaxy. Vor Ort animiert das Ford-Promotion-Team zum Informationsaustausch und zur aktiven Teilnahme an Gewinnspielen.
Weitere Partner der Sicherheitskampagne des Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen sind Formel 1-Rennfahrer Heinz-Harald Frentzen, als Aktionspate, und der ADAC.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Beate Falk, Tel. (0221) 90-17517; e-mail: bfalk3@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell