Ford Mondeo TDCI ab sofort bestellbar
Köln (ots)
Der neue Ford Mondeo TDCi feiert auf der IAA in Frankfurt seine Weltpremiere - und kann ab sofort in Deutschland geordert werden. Die Endverbraucher-Preise für den 96 kW (130 PS) starken Premium-Diesel der preisgekrönten Ford Mondeo-Baureihe beginnen für die viertürige Limousine in der Trend-Version bei 23.425 Euro (45.815,32 Mark) und reichen bis 25.825 Euro (50.509,31 Mark) für den Ford Mondeo Turnier in Ghia-Ausstattung. Alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen ab Werk inklusive Mehrwertsteuer.
Das neue TDCi-Triebwerk ergänzt das Dieselmotoren-Angebot für den Ford Mondeo, das darüber hinaus eine überarbeitete Version des 85 kW (115 PS) Duratorq DI-Motors sowie die bereits bekannte 66 kW (90 PS) starke Variante umfasst.
Als Spitzenmodell unter den angebotenen Selbstzündern verbindet der Duratorq TDCi außergewöhnliche Laufruhe und Kraft mit Sparsamkeit. Durch die Verwendung der Common Rail Einspritzanlage der Firma Delphi entwickelt der 16-Ventiler Turbodiesel nominell ein maximales Drehmoment von 330 Newtonmeter, das bereits bei 1.800 Umdrehungen anliegt. Im Bedarfsfalle kann das Drehmoment durch die Overboost-Funktion sogar kurzfristig auf 350 Newtonmeter gesteigert werden.
Common Rail-Technologie der neuesten Generation
Das neue Triebwerk arbeitet mit Einspritzdrücken von bis zu 1.400 Bar. Die Common Rail-Einspritzanlage der neuesten Generation erlaubt eine noch größere Präzision des Einspritz-Vorganges. Dies ermöglicht einen besonders kontrollierten Verbrennungsprozess, der mit gesteigerter Spitzenleistung und erhöhtem Drehmoment einhergeht - nicht jedoch mit höherem Kraftstoffverbrauch: So wurde für die Ford Mondeo TDCi-Limousinen mit 5,9 Liter Durchschnittsverbrauch nach NEFZ derselbe Wert wie bei den beiden Duratorq DI-Varianten ermittelt.
Die 85 kW (115 PS)-Version des Duratorq DI bleibt als leistungsstarke Variante mit Verteiler-Einspritztechnik im Angebot. Eine neue thermodynamische Gestaltung der Brennräume und die Ausrüstung mit einem geänderten Turbolader resultieren in einer verbesserten Drehmoment-Charakteristik bei niedrigen Drehzahlen und einem niedrigeren Geräuschverhalten. Gleichzeitig kommt eine überarbeitete Version der bewährten Verteiler-Einspritzpumpe Bosch VP 44 zum Einsatz, die einen Pumpendruck von bis zu 1.300 Bar liefert. In Verbindung mit der sorgfältigen Auslegung der Hochdruck-Einspritzleitungen kann so ein Maximaldruck von bis zu 1.950 Bar an den Einspritzdüsen realisiert werden.
Die geänderte Systemabstimmung verbessert die Drehmoment-Kontrolle bei niedrigen Drehzahlen - so werden die Gaspedal-Befehle des Fahrers nun noch weicher und linearer umgesetzt. Die Leistungseckdaten des Motors bleiben jedoch unverändert: Spitzenleistung 85 kW (115 PS) bei 4.000 Umdrehungen, maximales Drehmoment 280 Newtonmeter bei 1.900 Umdrehungen, 310 Newtonmeter Drehmoment im Overboost-Betrieb.
Abgerundet wird das Ford Mondeo Turbodiesel-Programm durch die 66 kW (90 PS) starke Duratorq DI-Variante, die mit der bewährten Bosch VP 30-Einspritzpumpe weiterhin unverändert angeboten wird.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Michael Droste, Telefon: 0221/90-17518; email: mdroste1@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell