"Girls' Day"-Mädchenzukunftstag bei Ford vermittelt Spass an technischen Berufen
Köln (ots)
Technik bei Ford praxisnah erfahren im Rahmen des bundesweit veranstalteten "Girls' Day" (Mädchenzukunftstag) - das können heute Mädchen im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren. Allein 190 Mädchen im Werk Köln-Niehl und mehr als 200 Mädchen an den Standorten Köln-Merkenich und Saarlouis werden unter anderem im Motoren- und Getriebewerk, in den Bereichen IT und Materialentwicklung hinter die Kulissen der Fahrzeugentwicklung blicken und unter Anleitung technische Versuche vornehmen können. Denn ob man Spaß an Technik hat oder einmal einen technischen Beruf ergreifen möchte, kann man erst wissen, wenn man sie selbst erlebt hat.
Die Ford-Werke AG hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil von Frauen in technischen Berufen zu erhöhen. Oft halten mangelnde Erfahrung im Umgang mit Technik und fehlende Kenntnisse über die Arbeitswelt junge Frauen davon ab, technisch orientierte Berufe oder Studienfächer zu wählen. Mit dem "Girls' Day" bietet Ford Mädchen, die noch deutlich oder schon kurz vor der Berufswahl stehen, die Möglichkeit, sich einmal intensiver mit technischen Berufsbildern zu beschäftigen.
Der "Girls' Day" wurde auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Familienministeriums NRW ins Leben gerufen und wird deutschlandweit zum zweiten Mal veranstaltet. Nach der Begrüßung durch Bernhard Mattes, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Ford-Werke AG, nehmen die Mädchen bei Ford an einem umfangreichen Aktionsprogramm teil. Auf dem Programm steht neben der Besichtigung der Produktionsstätten auch ein Schnuppereinstellungstest für gewerblich-technische Berufe. Im Rahmen einer Schlussbeurteilung des "Girls' Day" können die Mädchen dann ihre Erfahrungen im Umgang mit der Technik und den vorgestellten Berufsbildern in einem Fragebogen darlegen.
"Mit dem Girls' Day' möchten wir bei Ford auf die spannende Vielfalt technischer Berufe aufmerksam machen und Mädchen die Möglichkeit geben, die eigenen technischen Fertigkeiten zu entdecken. Im Sinne unseres gemeinsam mit der Stadt Köln initiierten Projekts "FiT" - Frauen in technischen Berufen - arbeiten wir schon seit mehr als drei Jahren daran, mehr junge Frauen für technische und Ingenieur-Berufe zu interessieren. Denn wer könnte die Ansprüche von Frauen an Autos besser in die Fahrzeugentwicklung einbringen als die Frauen selbst?", so Wilma Borghoff, Diversity-Managerin bei Ford.
Hinweis für die Redaktionen: Fotos zum "Girls' Day" können ab 14.00 Uhr über www.presseportal.de abgerufen werden. Weitere Informationen über Teilnehmer und Initiativen am "Girls' Day" finden sich unter www.girls-day.de
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Dr. Astrid Wagner, Tel. (0221) 90-17588, mobil: (0170) 33 80 469 e-mail: awagne16@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell