Ford Saarlouis stellt neue Mitarbeiter ein und erhöht die tägliche Ford Focus-Produktion
SAARLOUIS/KÖLN (ots)
Wegen der anhaltend großen Nachfrage nach dem Ford Focus und der Erweiterung der Modellpalette um den Ford Focus ST 170 erhöht das Werk Saarlouis seine Tageskapazität. Überdies ist geplant, in den kommenden Wochen rund 200 neue Beschäftigte befristet einzustellen. Ab 3. Juni baut das Werk Saarlouis der Kölner Ford-Werke AG täglich 1.910 statt bisher 1.860 Einheiten im Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr bauen. Nach dem Werkurlaub ab August wird sich die tägliche Produktion noch einmal auf 1.980 Einheiten erhöhen.
Im vergangenen Jahr wurden in Saarlouis 408.405 Einheiten des Ford Focus gebaut, der zum zweiten Mal in Folge das weltweit meistverkaufte Fahrzeug war. Insgesamt entschieden sich 917.000 Käufer rund um den Globus im Jahr 2001 für den Ford Focus, der in Europa außer in Saarlouis auch in Valencia/Spanien sowie in Amerika produziert wird. Das Erfolgsmodell aus Saarlouis belegt mit den wenigsten Mängeln beim TÜV-Autoreport 2002 den ersten Platz bei den ein bis drei Jahre alten Fahr-zeugen in Deutschland. Ähnliche Spitzenwerte erzielte das Fahrzeug auch bei den Untersuchungen der Dekra Automobil GmbH im Jahr 2001.
Das Ford Focus-Werk in Saarlouis ist mit 6.700 Beschäftigten der zweitgrößte Arbeitgeber im Saarland. Die in Saarlouis gebauten Ford Focus werden zu 77 Prozent exportiert.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Bernd F. Meier, Telefon: 0221/90-17520; e-mail:bmeier1@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell