Ford-Oldtimer auf Jubiläumsfahrt
Dortmund/Köln (ots)
Die "Alt-Ford-Freunde", mit 415 Mitgliedern die größte Vereinigung von Liebhabern historischer Ford-Modelle in Deutschland, wird 25 Jahre alt. Das Jubiläum feiern die Mitglieder bei ihrem Jahrestreffen vom 14. bis 16. Juni 2002 in Dortmund. Traditionell findet in diesem Rahmen auch eine Ausfahrt mit den bestens gepflegten Oldtimern vom legendären T-Modell "Tin Lizzie" und dem A-Modell über "Buckeltaunus" und "Badewanne", Ford Eifel und Ford Köln bis hin zu Escort und Capri statt.
Dabei ist die Tin Lizzie das einzige Modell, das nicht in Köln gebaut wurde. Sämtliche 3.771 Pkw des T-Modells aus deutscher Produktion entstanden in Berlin in den noch heute existierenden Werkhallen am Westhafen. In Köln wurden 6.021 Einheiten des A-Modells gefertigt sowie 61.496 Ford Eifel und 11.121 Ford Köln.
Rund 120 Starter gehen am Samstag, 15. Juni 2002, um 9 Uhr am Autozentrum Reintges Dorstfeld, Arminusstraße 51 in Dortmund auf eine 94,8 Kilometer lange Strecke über Waltrop, Vinnum, Haltern und Lüdinghausen nach Schloss Nordkirchen im Münsterland. Vor der Kulisse des Barockschlosses werden sich die Oldtimer zwischen 12 Uhr und 14 Uhr aufreihen. Nachmittags geht es über Cappenberg und Lünen zurück zum Startpunkt in Dortmund-Dorstfeld.
Ein Teilnehmer des Treffens war schon 1931 dabei, als sich rund 10.000 Autofahrer aus ganz Europa in Köln-Niehl getroffen haben, um mit einer Sternfahrt den Umzug der Ford-Werke AG von Berlin nach Köln zu feiern. Der heute 80 Jahre alte Wolfram Düster aus Krefeld kam 1931 als Neunjähriger mit seinen Eltern nach Köln. Heute sitzt er am Steuer eines Autos, das erst 19 Jahre später gebaut wurde, aber längst eine Legende ist. Düster steuert ein 1950 gebautes "Buckeltaunus"- Cabrio.
Das weitere Programm des Treffens sieht am Abend des Samstags den traditionellen Ball und am Sonntag einen Teilemarkt auf dem Gelände des Autozentrums vor. Die mehr als 120 Liebhaber alter Ford-Fahrzeuge haben bei diesen Zusammenkünften die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen sowie Originalteile der historischen Modelle zu tauschen oder zu kaufen
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Bernd F. Meier, Telefon: 0221/90-17520; e-mail: bmeier1@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell