Ford ist Hauptsponsor beim "Europride 2002" am Christopher Street Day in Köln
Köln (ots)
Die Ford-Werke AG setzt im Jahr 2002 - erstmals als Hauptsponsor - ihr Engagement für den Christopher Street Day (CSD) in Köln fort. Dort wird in diesem Jahr auch der gesamteuropäische CSD, der "Europride 2002", ausgerichtet.
In Zusammenarbeit mit SCHWIPS, der Schwulen Initiative für Pflege und Soziales, und KLuST, Kölner Lesben- und Schwulentag e. V., stiftet Ford zusätzlich den Hauptpreis für die Abschlussverlosung am Sonntag, dem 7. Juli 2002, - einen Ford Fiesta. Der Erlös sämtlicher Preise kommt der Versorgung an AIDS erkrankter Menschen in Köln, vor allem im Hospiz "Lebenshaus", zu Gute.
Neben der finanziellen Unterstützung ist Ford auch im Juli 2002 wieder mit zahlreichen Mitgliedern seines "Gay, Lesbian Or Bisexual Employees"-Netzwerkes GLOBE vertreten, das sich mit zwei Ford-Fahrzeugen an der großen Parade am kommenden Sonntag beteiligt. In diesem Jahr wird Ford GLOBE mit einem großen Infostand auf dem Roncalli-Platz zwischen Römisch-Germanischen Museum und Dom präsent sein, auf dem auch aktuelle Fahrzeuge wie der Ford Fiesta und der Ford Fusion ausgestellt werden. Blickfang ist außerdem die Pick-Up-Studie eines Ford Ka, die GLOBE exklusiv zur Verfügung gestellt und bei der Parade eingesetzt wird.
GLOBE setzt sich schon seit Jahren für die Belange lesbischer und schwuler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur bei Ford ein - ein Bemühen, mit dem die Gruppe die Ford "Diversity"-Unternehmensphilosophie vorbildlich umsetzt. Diversity steht dabei für Vielfältigkeit und bezeichnet die Wertschätzung der unterschiedlichen Talente, Neigungen und kulturellen Unterschiede aller Ford-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter.
Die Unterstützung dieser gesellschaftlichen Vielfalt ist auch Thema des diesjährigen CSD-Mottos - "Köln feiert Vielfalt - Cologne celebrates Diversity". Gemäß diesem Motto wird Ford in diesem Jahr erstmals mit einer "Diversity"-Stellwand, die ab dem 5. Juli 2002 am "Alter Markt" aufgebaut wird, allen "Europride"-Teilnehmern die unterschiedlichen Gesichter der Vielfalt bei Ford vor Augen führen. Für ihr überzeugendes Diversity-Management verlieh der "Völklinger Kreis - Gay Manager" der Ford-Werke AG im April 2001 den "Max-Spohr-Preis".
Jürgen Stackmann, Direktor Marketing, Ford-Werke AG, zur langjährigen Partnerschaft der Ford-Werke AG und des CSD Köln: "Wir freuen uns darüber, Menschen dort zu treffen, wo sie sich am wohlsten fühlen - wie auf dem CSD. Deshalb unterstützen wir die "Europride 2002" in Köln als Hauptsponsor. Gleichzeitig möchten wir zeigen, dass wir das Engagement für Toleranz, wie es in unseren Diversity-Grundsätzen verankert ist, ernst nehmen. Und wir glauben, dass Streben nach geschäftlichem Erfolg und Einsatz für die Verschiedenartigkeit der Kulturen sich nicht ausschließen, sondern vielmehr zusammengehören und sich sogar ergänzen."
Nähere Informationen zur Europride-Route, Los-Vorverkaufsstellen sowie alle weiteren Veranstaltungsdaten sind im Internet unter www.europride.de einzusehen. Ein Foto mit Ford GLOBE-Mitgliedern vor dem bunten Ford Ka Pick-Up kann unter www.presseportal.de abgerufen werden.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Dr. Astrid Wagner; Tel.: (0221) 90-17588; e-mail: awagne16@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell