Ford-Werke AG hält an Zielsetzung für 2002 fest
Köln (ots)- Die Ford-Werke AG hat im ersten Halbjahr 2002 ihren Pkw-Marktanteil in Deutschland noch einmal leicht auf 8,7 Prozent gesteigert. Im Juni verzeichnete Ford, vor allem dank des Marktdebüts des neuen Ford Fiesta, einen außergewöhnlich guten Anteil von 9,6 Prozent. Im gesamten Jahr 2001 lag der Marktanteil noch bei 8,1 Prozent. Vorstandsvorsitzender Rolf Zimmermann hob auf der Hauptversammlung den erfolgreichen Produktionsanlauf der jüngsten Modelle Ford Fiesta und Fusion heraus, die im neuen, flexiblen Kölner Werk des Unternehmens gefertigt werden. Für den Fiesta liegen bereits 29.000 Aufträge für den deutschen Markt vor sowie knapp 3.000 für den Fusion. Als einen weiteren Faktor nannte er den Ford Focus, dessen Tagesproduktion im Werk Saarlouis vor kurzem noch einmal um rund 100 Einheiten auf noch nie erreichte 1.960 Fahrzeuge gesteigert wurde, und der wie schon im Jahr 2000 auch 2001 der meistverkaufte Pkw der Welt war.
Zimmermann kündigte noch für dieses Jahr die Präsentation des neuen Kompakt-Transporters Transit Connect und für Anfang 2003 das Debüt des Roadsters StreetKa an. "Damit hat Ford allein in den Jahren 2001 und 2002 bereits 26 Neuheiten präsentiert und ist damit dem vor rund zwei Jahren angekündigten Ziel, innerhalb von fünf Jahren 45 neue Modelle und technische Neuerungen auf den Markt zu bringen, bereits sehr nahe gekommen."
Um diese Erfolge der Europäischen und Deutschen Transformationsstrategie des Unternehmens auch in Zukunft zu sichern, kündigte Zimmermann weitere Investitionen an. In seinem Werk in Genk/Belgien wird Ford in den nächsten Jahren rund 900 Millionen Euro investieren, um auch dort eine flexible Produktion und eine weitere Qualitätsverbesserung zu erreichen. Auf Basis eines flexiblen Produktionssystems können dort ab 2004 bis zu vier unterschiedliche Modelle gefertigt werden.
Die jährliche Produktionskapazität soll im Dreischichtbetrieb auf 450.000 Einheiten gesteigert werden.
Da auch die Produktion der V6-Motoren für den amerikanischen Markt in Köln, die im Jahr 2001 nach dem 11. September stark zurückgegangen war, mit einer erwarteten Jahresproduktion von rund 530.000 Einheiten wieder besser ausgelastet ist, erwartet Rolf Zimmermann, die für 2002 gesteckten Ziele erreichen zu können. "Ich bin sicher, Ford wird mit den neuen Modellen und deren nachgewiesenen Qualitäten auch 2002 einer der Gewinner im deutschen Automobilmarkt sein. Dies bedeutet, die Ford-Werke AG wird ein profitables Wachstum erzielen. Schließlich gehe ich davon aus, dass wir trotz des enorm schwierigen Marktumfeldes unser für 2002 anvisiertes Ziel einer schwarzen Zahl erreichen können."
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