"Expedition Lernen" zu Gast bei Ford
Köln (ots)
"Expedition Lernen - auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur" heißt das Projekt des Europäischen Medieninstituts und der e-nitiative.nrw, das zum Ziel hat, neue Sichtweisen auf die Anforderungen der Wissensgesellschaft der Zukunft zu eröffnen. Wie können Lehrer und Industrie voneinander lernen und dazu beitragen, eine neue Lernkultur aufzubauen? Dieser Frage gehen Lehrkräfte und ausgewählte Ford-Beschäftigte am Beispiel einer ganztägigen "Expedition" an den Arbeitsplatz des jeweils anderen nach, um Einblicke in die Arbeits- und Erfahrungswelt von Schule und Wirtschaft zu erhalten.
In Kooperation mit der e-nitiative.nrw, dem Netzwerk für Bildung und dem Europäischen Medieninstitut mit Sitz in Düsseldorf nimmt Ford teil an einer tatsächlichen Expedition durch verschiedene Arbeitsbereiche des Unternehmens am Standort Köln. Hierbei lernen Ford-Mitarbeiter das Arbeitsumfeld von Lehrerinnen und Lehrern vor Ort in der Schule kennen. Umgekehrt besuchen die Lehrkräfte ihrerseits ausgewählte Mitarbeiter der Ford-Werke AG in Köln. Durch diesen Erfahrungsaustausch wird Lehrern wie Unternehmensbeschäftigten die Möglichkeit geboten, die Rahmenbedingungen des Lernens und Arbeitens konkret in Schule und Industrie kennen zu lernen. So erkundet der Lehrer eines Kölner Gymnasiums den Arbeitsalltag eines Entwicklungsingenieurs - den Aerodynamischen Windkanal bei Ford, wo Fahrzeugzusatzkomponenten wie Dachgepäckträger auf ihre aerodynamischen Eigenschaften geprüft werden.
Die Erfahrungen der Expeditionsteilnehmerinnen und -teilnehmer von verschiedenen Expeditionsorten werden im Rahmen eines Bildungskongresses mit internationalen Experten am 7. Oktober 2002 im Kölner Mediapark präsentiert. Dabei wird auch der Blick über die nationale Grenze hinaus nach Europa geöffnet, um mögliche Perspektiven für Veränderungen der Lernkultur in Deutschland aufzuzeigen.
Informationen zum Europäischen Medieninstitut, zur e-nitiative.nrw, dem Netzwerk für Bildung, und dem Bildungskongress zum Thema neue Lernkultur im Oktober 2002 finden sich im Internet unter www.dialog-bildung.nrw.de . Weitere Informationen zu Ford sind abrufbar unter www.ford.de
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Dr. Claudia Gemmeke, Projektleitung, Europäisches Medieninstitut Düsseldorf, Tel. (0211) 90104-11, e-mail: gemmeke@eim.org
Dr. Astrid Wagner, Öffentlichkeitsabteilung, Ford-Werke AG, Tel. (0221) 9017588, e-mail: awagne16@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell