Ford Hauptsponsor des "3. Race for the Cure"
Frankfurt / Köln (ots)
Ford unterstützt den "3. Race for the Cure" der Susan G. Komen Breast Cancer Foundation in Frankfurt. Das Unternehmen stellt als Hauptsponsor 50.000 Euro bereit. Im Rahmen der Laufveranstaltung am Sonntag, 22. September 2002, werden Spenden gesammelt, die der Forschung zur Bekämpfung von Brustkrebs zu Gute kommen. Das Engagement für diesen guten Zweck hat bei Ford in den USA bereits eine lange Tradition. Seit dem ersten "Race for the Cure" im Jahr 1983 kamen rund 48 Millionen US-Dollar allein mit Hilfe von Ford zusammen. Die bisher in Deutschland gespendeten Gelder wurden unter anderem in den Aufbau und die Sicherung einer Brustkrebs-Telefon-Hotline investiert, die Betroffenen Rat und Hilfe bietet.
In Frankfurt rechnen die Veranstalter am diesem Sonntag mit rund 5.000 Teilnehmern, die als Jogger oder Walker auf den Rundkurs am Main gehen werden. Es stehen zwei unterschiedliche Strecken zur Auswahl: eine fünf Kilometer lange für den Lauf und eine Zwei-Kilometer-Strecke zum Walken. Die Bedeutung des Laufs wird unterstrichen durch die Teilnahme der erfolgreichsten Straßenläuferin der letzten Jahrzehnte: Tegia Loroupe aus Kenia stellte insgesamt fünf Weltrekorde im Marathon und anderen Langstreckenläufen auf.
"Race for the Cure" ist 20 Jahre nach der ersten Austragung zur weltweit größten Serie von fünf Kilometer Fitness-Straßenläufen geworden. Dieses Jahr findet der Lauf in 112 Städten der USA und in Europa in Athen, Frankfurt und in Rom statt. Insgesamt werden sich etwa 1,4 Millionen Läufer beteiligen. Die Susan G. Komen Breast Cancer Foundation wurde 1982 von Nancy Brinker zum Andenken an ihre Schwester Susan G.Komen gegründet, die im Alter von 36 Jahren an Brustkrebs starb
Die Ford-Werke AG unterstützt darüber hinaus auch die Diabetesforschung. Hierfür werden beim Kölner "Panoramalauf" am Samstag, 5. Oktober 2002, dem Vortag des 6. Ford Köln Marathon Spenden gesammelt. Für den zweitgrößten deutschen Stadtmarathon und die größte Sportveranstaltung in Nordrhein-Westfalen haben sich insgesamt 22.000 Läufer, Inliner und Handbiker angemeldet. Seit vielen Wochen ist der Kölner "Erlebnismarathon" total ausgebucht.
Weitere Informationen zum 3. "Komen Race for the Cure " im Internet unter: www.komen.de und www.raceforthecure.de
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Bernd F. Meier, Telefon: 0221-90-17520; E-mail: bmeier1@ford.com
Ford-Werke AG, Öffentlichkeitsarbeit, 50725 Köln Fax: 0221/90-12984 email: presse@ford.com, Internet: http:// media.ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell