6. Ford Köln Marathon: Doppelstart auf Inlineskates und als Läufer
Köln (ots)
Mit dem Rekordteilnehmerfeld von fast 25.000 Startern ist der 6. Ford Köln Marathon am Sonntag, 6. Oktober 2002, seit zwei Monaten ausgebucht. Neu in der Geschichte der größten Sportveranstaltung Nordrhein-Westfalens: Vier Teilnehmer sind als Doppelstarter zugelassen. Sie rollen zunächst auf Inlineskates und dürfen, wenn sie innerhalb von 1 Stunde und 30 Minuten über die Ziellinie rollen, noch einmal als Läufer die 42,195 Kilometer lange Marathonstrecke angehen.
Einer der Doppelstarter ist Hans Jung aus Zülpich bei Köln. Der 40-Jährige nahm bereits vier Mal beim Ford Köln Marathon als Inlineskater teil und freut sich jetzt darauf, die Anfeuerungsrufe und die Begeisterung der Zuschauer gleich zwei Mal zu erleben: "Woanders als beim Kölner Marathon würde ich diese Strapazen gar nicht auf mich nehmen. Die Atmosphäre ist einfach unglaublich", schwärmt Hans Jung.
Im März begann Jung mit den Vorbereitungen zu seinem doppelten Marathon. Seitdem läuft der passionierte Hobbysportler, der zudem gerne Fußball, Handball, Tennis und Baseball spielt, drei Mal in der Woche abwechselnd kurze Distanzen sowie Halbmarathons über 21 Kilometer. Seit Mai stehen außerdem zusätzlich vier Trainingseinheiten mit Inlinern auf dem Programm. "Als ich nach einem Marathonlauf in Bonn noch fit genug war, um bei einem Baseballspiel meines Vereins mitzumachen, wusste ich, dass ich der zweifachen Belastung eines Marathons als Inliner und Läufer wohl auch gewachsen sein werde", erklärt Jung.
Zur Marathondistanz ist Hans Jung eher durch Zufall gekommen. Zunächst lief er nach Dienstschluss mit einigen Arbeitskollegen, die wie er "einfach ein bisschen abnehmen wollten". Sehr bald wurde das Laufen für ihn im wahrsten Sinne des Wortes zum Selbstläufer: "Wenn man eine Runde um den Wassersportsee in Zülpich geschafft hat, kommt schnell der Ansporn zu einer zweiten Runde."
Die Messlatte stets ein wenig höher zu hängen, das ist ist seine Devise und hat ihn auch zum Einsatz als Doppelstarter beim Ford Köln Marathon bewogen. Nachdem im Vorjahr erstmalig eine Inlineskaterin im Ziel spontan auf die Idee kam, als Läuferin erneut an den Start zu gehen, war ihm klar: "Das will ich auch erreichen!" Eine Anfrage bei den Organisatoren brachte den Stein ins Rollen, und so sind in diesem Jahr nach Rücksprache mit dem Veranstalter erstmals auch Voranmeldungen als Doppelstarter möglich. Die Qualifikation zur zweifachen Teilnahme beim Ford Köln Marathon, sieht Jung optimistisch: "Wenn es nicht regnet, müsste ich es auf jeden Fall schaffen, als Inlinskater unter 1 Stunde und 30 Minuten ins Ziel zu kommen. Und für den anschließenden Lauf rechne ich mit einer Zeit von ungefähr vier Stunden." Dass er sich gesundheitlich überschätzt, ist wohl nicht anzunehmen - Hans Jung ist Kundenberater bei der AOK Rheinland.
Die Ford-Werke AG sind seit 1997 Titelsponsor des "Kölner Erlebnismarathons". Inzwischen wurde dieser Vertrag für die Jahre 2003 bis 2005 verlängert. Ford stellt als Siegerpreise für den besten Läufer und die beste Läuferin je einen Ford Galaxy im Gesamtwert von rund 60.000 Euro, sowie einen Ford Fiesta im Wert von etwa 15.000 Euro, der unter allen Teilnehmern verlost wird, die den Marathon erfolgreich absolviert haben.
6. Ford Köln Marathon im Internet: www.koeln-marathon.de
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Bernd F. Meier, Telefon: (0221) -90-17520; e-mail: bmeier1@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell