Gelungene Neupositionierung der Marke Ford
Vorstandsvorsitzender Bernhard Mattes bei der Handelsblatt-Tagung
FRANKFURT / KÖLN (ots)
Die gelungene Repositionierung der Marke Ford in Deutschland und Europa stellte der Vorstandsvorsitzende der Ford-Werke AG, Bernhard Mattes, in einem Referat bei der vom "Handelsblatt" organisierten 10. Jahrestagung Automobilindustrie vor. Mattes erläuterte die Kernpunkte der Anfang 2000 initiierten Europäischen Transformationsstrategie von Ford.
Diese Strategie basiert auf den drei Säulen von Kostenreduzierung und profitablem Wachstum, Profilierung durch ausgezeichnete Produkte und einer effizienten Vertriebsstruktur. Gleichzeitig wurde das Ziel erreicht, den Kunden drei Kerneigenschaften des Unternehmens und damit der Marke Ford nahe zu bringen: "verlässlich, zeitgemäß und Fahrvergnügen".
Im Rahmen einer Produktoffensive hat Ford 45 neue Modelle innerhalb von fünf Jahren angekündigt und in gut zwei Jahren bereits 27 Neuerungen vorgestellt. Bestes Beispiel für die Verlässlichkeit der Ford-Modelle ist der Ford Focus. Als erstes deutsches Auto nach 14 Jahren belegte er als zuverlässigstes Modell seiner Klasse im TÜV-Report Platz eins bei den ein- bis dreijährigen Gebrauchtfahrzeugen.
Gleichzeitig erhalten alle Modelle der inzwischen komplett erneuerten Ford-Palette hervorragende Kritiken für ihr zeitgemäßes Design und ihre technische Ausstattung auf neuestem Stand. Beispiele dafür sind die modernen TDCi-Common-Rail-Dieselmotoren der zweiten Generation, das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP und die "Durashift"-Automatik.
Das Fahrvergnügen, das alle Ford-Fahrzeuge vermitteln, repräsentieren in herausragendem Maße die sportlichen RS- und ST-Modelle von Ford Focus und Ford Mondeo sowie der gerade vorgestellte Ford Streetka.
Mattes betonte, dass die Strategie auch eine klare und vor allem einheitliche Ausrichtung der Unternehmenskommunikation auf allen Kanälen erfordere. So folgen Broschüren, Presseveröffentlichungen und Prospekte sowie der Fordauftritt in Print-, Hörfunk und TV-Werbung präzise abgestimmten einheitlichen Richtlinien. Ein Erfolgsbeispiel ist der vor noch nicht einmal zwei Jahren kreierte neue Slogan der Ford-Werke AG "Besser ankommen". Er hat in dieser relativ kurzen Zeit bereits einen Bekanntheitsgrad von 37 Prozent erreicht und gehört zu den vier bekanntesten Slogans der Industrie.
Schließlich ist es Ford, so Mattes, gelungen, in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit seiner Händlerorganisation die Vertriebsstrukturen zu optimieren.
Erste Erfolge der Transformationsstrategie erntete Ford bereits im vergangenen Jahr 2001: Neben einem deutlich auf 8,1 Prozent gestiegenen Marktanteil in Deutschland nahm auch die Geschäftsentwicklung einen positiven Verlauf, und die in Untersuchungen festgestellten Werte für Kundenzufriedenheit mit Ford und Image des Unternehmens sind deutlich gestiegen.
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