Mit Ford-Schritten weiter kommen
Ford-Erdgasfahrzeuge auf der IAA: Erweiterung des Unterflur-Angebots und größere Tanks beim Transit CNG - Preissenkung für Ford Focus CNG
Köln (ots)
Ab sofort gibt es den Ford Transit CNG mit mittlerem Radstand in Unterflurtechnik, das heißt: Die Erdgastanks sind platzsparend unter dem Wagenboden installiert. Gleichzeitig wurde beim Ford Transit CNG mit langem Radstand das Fassungsvolumen der Erdgastanks von 130 auf nun 160 Liter vergrößert. Die Tanks sind bei dieser Ford Transit-Variante unverändert unterflur installiert. Weitere Neuheiten aus dem Erdgasfahrzeug-Bereich präsentiert Ford während der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt auf dem Gemeinschaftsstand der Initiative "Das Erdgasfahrzeug" in Halle 4, Stand B 15. Darüber hinaus hat Ford die Preise für die Pkw-Erdgasmodelle Ford Focus CNG Turnier und Ford Focus CNG Limousine deutlich gesenkt.
Ford stellt auf der IAA eine Ford Transit CNG-Variante mit mittlerem Radstand vor, und zwar als Neun-Sitzer Kombi, die ab sofort in Unterflurtechnik bestellbar ist. Die drei unter dem Wagenboden installierten Tanks fassen insgesamt 136 Liter (entsprechend 22,2 Kilogramm Erdgas), was für 250 Kilometer reicht. Hinzu kommt der 80- Liter-Benzintank, so dass ein Aktionsradius von über 950 Kilometer möglich wird. Dieses jüngste Mitglied der attraktiven Ford Transit CNG-Familie kostet ab 27.950 Euro (Kastenwagen) beziehungsweise ab 29.050 Euro (Kombi), jeweils zuzüglich 16 Prozent Mehrwertsteuer; davon entfallen je 4.500 Euro auf den Gasantrieb.
Beim Ford Transit CNG (Kasten und Kombi) mit langem Radstand wurde das Fassungsvolumen der unter dem Wagenboden installierten drei Erdgastanks von 130 Liter (= 21 Kilogramm Erdgas) auf 160 Liter (= 26 Kilogramm Erdgas) erweitert. Für die Kunden bedeutet dies im Erdgasbetrieb vor allem einen um 80 auf rund 300 Kilometer gesteigerten Aktionsradius. Zusammen mit dem 80-Liter-Benzintank er- gibt sich eine Gesamtreichweite von über 1.000 Kilometer. Ford lässt die Kunden für diesen Mehrwert nicht extra bezahlen. So kostet das Einstiegsmodell, der Ford Transit CNG Kastenwagen (langer Radstand), unverändert ab 28.750 Euro (unverbindliche Preisempfehlung ohne Mehrwertsteuer). Davon entfallen 4.500 Euro auf den Erdgasantrieb. Den Ford Transit CNG gibt es in über 20 Modellvarianten.
Außerdem wurde der Preis für den Ford Focus CNG Turnier und für die Ford Focus CNG Limousine gesenkt: Der Ford Focus CNG Turnier kostet nun in der Ausstattungsvariante Viva ab 20.662 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer) und ist damit 1.350 Euro günstiger als bisher. Der 80 Liter (= 13 Kilogramm) fassende Erdgastank ist hinter der Rücksitzbank installiert.
Darüber hinaus gibt es den Ford Focus CNG auch als fünftürige Fließheck-Limousine. In der Ausstattungsvariante Viva kostet das Auto nun 19.740 Euro, also 900 Euro weniger als bisher. Bei diesem Fahrzeug sind die drei insgesamt 81 Liter (= 13,2 Kilogramm) fassenden Erdgastanks in Niederflurbauweise platzsparend im Kofferraumboden eingelassen. Das Reserverad entfällt und wird durch einen Reifenreparatursatz ersetzt. In Verbindung mit der Wunschausstattung "Space-Paket (vorn)" lässt sich der Wagen vom Kofferraum bis zum Armaturenbrett in ganzer Länge beladen. Beide Ford Focus CNG-Varianten erfüllen die Euro 4-Emissionsnorm, und zwar im Benzin- als auch im Erdgasbetrieb. Der Fiskus belohnt die Käu-fer von Euro 4-Fahrzeugen mit einer befristeten Befreiung von der Kfz-Steuer.
Hinweis für die Redaktionen: Fotos der Ford Transit CNG-Flotte sind im Internet abrufbar unter www.presseportal.de.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Isfried Hennen, Telefon: (02 21) 90-17512, email: ihennen1@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell