2,5 Millionen Ford Focus in Europa verkauft
Köln/Saarlouis (ots)
Das zur Zeit meistverkaufte Ford- Modell, der Ford Focus, hat im September 2003 die Rekordmarke von 2,5 Millionen verkauften Einheiten in Europa seit seiner Einführung im Jahr 1998 erreicht. Der Anteil von Ford im schrumpfenden europäischen Gesamt-Fahrzeugmarkt stieg in den ersten neun Monaten des Jahres von 8,7 auf 8,8 Prozent. Dabei sank der Marktanteil bei den Pkw geringfügig von 8,9 auf 8,8 Prozent, während der Anteil am Nutzfahrzeugmarkt von 7,9 auf 9,1 Prozent wuchs. Mit 373.400 verkauften Einheiten in 19 europäischen Ländern - davon allein 42.500 im September - war der im Werk Saarlouis der Ford-Werke AG produzierte Ford Focus in dieser Zeit weiterhin das meistverkaufte Modell des Unternehmens.
Auch der Ford Fiesta erwies sich mit 260.400 verkauften Einheiten, 31.300 mehr als im Jahr 2002, in den ersten drei Quartalen des Jahres als sehr erfolgreich. Damit steigerte der Fiesta seinen Marktanteil von 2,0 auf 2,3 Prozent. Darüber hinaus setzte Ford noch 81.500 Einheiten des Modells Fusion ab und unterstrich damit seine Stärke in diesem Segment. Mit 36.700 Zulassungen im September war der Ford Transit Connect ein wichtiger Faktor für Fords Erfolg auf dem Nutzfahrzeug-markt.
Am erfolgreichsten war Ford weiterhin auf den Automobilmärkten in England und der Türkei mit Marktanteilen von 15,8 und 16,8 Prozent. In Italien, wo Ford der erfolgreichste Importeur ist und mit dem Focus die Zulassungsstatistik anführt, steigerte Ford seinen Gesamt- Marktanteil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 7,6 auf 9,1 Prozent. In Spanien gelang ebenfalls ein Anstieg von 9,1 auf 9,3 Prozent und in Griechenland, Polen und in der Türkei erzielte das Unternehmen Rekord-verkäufe.
Earl Hesterberg, Vice President Marketing, Sales and Service, Ford of Europe, sagte: "Wir sind stolz, dass Ford seinen Marktanteil 2003 in einem nachgebenden Markt stabilisiert hat, in dem der Wettbewerb zusätzlich durch hohe Kaufanreize verschärft wurde. Unser Erfolg basiert auf den Stärken unserer Produktpalette und die guten Markterfolge unserer neuen Baureihen bei den Kompaktfahrzeugen sowie den Nutzfahrzeugen. Wir setzen derzeit die Reihe unserer Neuerscheinungen mit der neuen Generation des Ford Mondeo und dem neuen Ford Focus C-MAX fort, der kurz vor seinem Marktdebüt steht. Mit weiteren neuen Modellen, die wir 2004 vorstellen, werden wir unser Versprechen, 45 Neuerungen innerhalb von fünf Jahren auf den Markt zu bringen, halten."
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Bernd F. Meier, Telefon: 0221/90-17520; e-mail: bmeier1@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell