Herman van Veen signiert UNICEF-Streetka
Köln (ots)
Die Autogrammsammlung auf dem von Ford gestifteten Ford Streetka wird immer wertvoller: Während die Versteigerung des Fahrzeugs zugunsten von UNICEF und der Aktion "Ganz Köln für Kinder" noch bis zum 10. November läuft, hat sich der niederländische Künstler Herman van Veen heute auf dem Roadster verewigt. Nach einem Empfang der Stadt Köln im Historischen Rathaus und einem Eintrag in das Gästebuch der Stadt setzte er seine Unterschrift auf den Ford Streetka.
Diesen Streetka hat die Ford-Werke AG zur Verfügung gestellt, um im Jahr des 100jährigen Bestehens der Ford Motor Company und des 50. Geburtstages der Weltkinderhilfsorganisation UNICEF gemeinsam mit der UNICEF-Partnerstadt Köln bedürftigen Kindern in Brasilien, Afghanistan und Malawi zu helfen. Das Fahrzeug wird zur Zeit zu Gunsten von UNICEF versteigert. Zu den Unterzeichnern auf dem schwarzen Lack gehören bisher unter anderen Sir Peter Ustinov, Sängerin Annie Lennox, Talkmaster Dr. Alfred Biolek, Schauspieler Hardy Krüger jr., Dieter Bohlen, Nena, die "No Angels" und viele weitere Stars aus Film, Fernsehen, Sport und Musik bis hin zu Bundeskanzler Gerhard Schröder.
Das aktuelle Höchstgebot liegt bei 9.999 Euro. Der Meistbietende wird den Streetka im Rahmen der Gala aus Anlass des 50-jährigen Bestehens von UNICEF im Kölner Hotel Maritim am 21. November in Empfang nehmen. Nähere Informationen zu der Versteigerung gibt es im Internet unter "www.stadt-koeln.de/koeln-unicef" und unter der Telefonnummer (0221) 221 - 260 19.
Eine weitere Spende in Höhe von "kölschen" 333 Euro für UNICEF kam beim Verkauf einer Ersttagskarte mit einer neuen Wohlfahrtsmarke und einem Sonderstempel der Deutschen Post zum Ford-Jubiläum zusammen. Die Marke zeigt den Oldtimer Ford 17M P3, der auch unter seinem liebevollen Beinamen "Badewanne" bekannt ist. Die Ausgabe der Ersttagskarten fand am 9. Oktober im Kölner Stadtmuseum statt und zog eine Reihe von Philatelisten an, die die limitierte Rarität in ihre Sammlung aufnehmen wollten. Der Erlös wurde anlässlich der heutigen Aktion UNICEF übergeben.
Stellvertretend für die vielen Initiativen und Gruppen, die im Laufe des Jahres Aktionen zu Gunsten von UNICEF auf die Beine gestellt haben, hat Oberbürgermeister Fritz Schramma zum Termin mit Herman van Veen Schüler der St. Mauritius-Grundschule in Köln-Buchheim eingeladen. Bei einem Spendenlauf Ende September 2003 hatten die Kinder 1.700 Euro für das UNICEF-Projekt "Hilfe und Schutz für Straßenkinder in Brasilien" gesammelt.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Erik Walner Tel.: (0221) 90-17507 e-mail: ewalner@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell