Ford BKK: Erster Spatenstich für neue Zentrale
Köln (ots)
Mit dem symbolischen ersten Spatenstich am Dienstag, 5. Juli 2005, haben die Arbeiten für den Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes der Ford Betriebskrankenkasse in Köln-Niehl begonnen. Bis Mitte des Jahres 2006 ist mit der Fertigstellung des neuen Gebäudes an der Geestemünder Straße/Emdener Straße zu rechnen, in dem dann 135 Beschäftigte der Ford Betriebskrankenkasse die Versicherten beraten und betreuen werden.
Die Ford Betriebskrankenkasse mietet das neue Gebäude langfristig von der Strabag Projektentwicklung GmbH, Köln, die als Entwickler auftritt und die Gesamtmaßnahme mit einem Projektetat von rund acht Millionen Euro vorantreibt. Das Bürogebäude mit fünf Etagen und rund 2.800 Quadratmeter Nutzfläche wird nach den Planungen des Architekturbüros bpa Busch-Architekten aus Köln schlüsselfertig errichtet und anschließend an die Ford BKK übergeben. "Mit der Miete haben wir den kostengünstigsten Weg im Interesse unserer Versicherten gewählt, nachdem wir zuvor verschiedene Modelle durchgerechnet hatten", so Lutz Kaiser, Vorstandsvorsitzender der Ford Betriebskrankenkasse.
Der Neubau ersetzt das heute von der Ford-Betriebskrankenkasse genutzte Gebäude, das aus Anfang der 40er Jahre stammt und wirtschaftlich nicht mehr sanierungsfähig war. In dem neuen Verwaltungsgebäude werden in der Zukunft alle zentralen Geschäftsbereiche, die heute noch teilweise in der Geschäftsstelle Köln-Deutz arbeiten, zusammengefasst.
Die Ford Betriebskrankenkasse hat 76.000 Mitglieder und 123.000 Versicherte. Sie erreichte diese Größe durch den Zusammenschluss der Ford BKK und der BKK KHD im Jahr 2003 und ist die größte BKK in Köln.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Bernd F. Meier, Tel.: 0221/90-17520, E-Mail: bmeier1@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell