Ford Ergo-KA hat Premiere auf der Medica
Düsseldorf/Köln (ots)
Premiere für den "Ergo-KA(R)" auf der Medizin-Messe Medica in Düsseldorf: Das Kleinkinder-Ergometer in Form eines Kinderautos wird zum ersten Mal auf dem Stand des Medizintechnik-Unternehmens Schiller AG aus Baar/Schweiz vom 16. bis zum 19. November 2005 vorgestellt (Halle 9/E 05).
Der "Ergo-KA(R)" ist ein Modell des Ford Ka. In die Original-Fahrzeugkarosserie wurde ein Ergosana-Ergometer eingebaut, der mit einem Schiller-Ergometrie-messgerät betrieben wird. Mit Hilfe des "Ergo-KA(R)" können exakte EKG-Messungen auf spielerische kindgerechte Art durchgeführt werden. Die kleinen Patienten finden in dem Modell unter anderem Lenkrad, Pedalerie, funktionierende Scheibenwischer und ein Audio-Kassettensystem, das sie während der Untersuchung nutzen können. Der Prototyp des "Ergo-KA(R)" ist seit Dezember 2003 durch das Engagement des "Förderverein des Herzzentrum e.V" in der Kardiologie der Kölner Universitäts-Kinderklinik im Einsatz. Untersuchungen dieser Art werden dort mehr als 300 Mal im Jahr durchgeführt. Die Idee zu diesem neuartigen Messgerät stammt von der Kölner Kinderkardiologin Dr. Sabine Schickendantz und der Sportwissenschaftlerin Dr. Christine Graf. Mitarbeiter des Ford-Design-Center in Köln-Merkenich hatten vor zwei Jahren in ehrenamtlicher Arbeit die Gestaltung des "Ergo-KA(R)"-Prototypen übernommen.
Die Schiller AG ist ein weltweit führender Anbieter in den Bereichen EKG/Ergo- und Spirometrie, Defibrillation, Patientenmonitoring und Medical IT.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Bernd F. Meier, Telefon: (02 21) 90-17520, E-Mail: bmeier1@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell