Ford Focus ST von der Saar nach Mexiko
Saarlouis (ots)
Das Ford-Werk Saarlouis produziert den Ford Focus ST nun auch für Mexiko. Damit hat sich die Zahl der Exportländer für den Ford Focus auf 68 erhöht. Die Premieren-Lieferung von der Saar für Mexiko umfasst 76 Einheiten des Ford Focus ST.
Insgesamt wird Ford bis zum Jahresende 2006 in Saarlouis rund 15.700 Ford Focus ST bauen, dessen Marktstart in Deutschland am 12. November 2005 war. Der Ford Focus ST mit dem Duratec-ST-Fünfzylindermotor schöpft aus 2,5 Liter Hubraum dank Turboaufladung eine Leistung von 166 kW (225 PS). In Verbindung mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe erlaubt er beeindruckende Fahrleistungen: Der Fronttriebler beschleunigt in 6,8 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht nur wenig später seine Höchstgeschwindigkeit von 241 km/h. Besonders beliebt in Deutschland ist übrigens die Sonderfarbe Electric Orange: 35 Prozent aller Kunden entscheiden sich für diese exklusive Lackierung.
Auf Grund der anhaltenden Nachfrage werden in Saarlouis seit Anfang September täglich im Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr 1.920 Einheiten des Ford Focus, Ford Focus C-MAX, Ford Focus Turnier und Ford Focus ST produziert. Die bisherige Tagesproduktion lag bei 1.830 Fahrzeugen der Ford Focus-Modellfamilie.
Das Ford-Werk in Saarlouis hat 6.620 Beschäftigte und ist zusammen mit dem benachbarten Industriepark der Automobil-Zulieferer größter Arbeitgeber im Saarland. 78 Prozent aller dort gebauten Ford Focus sind für den Export bestimmt, beim Ford Focus ST sind es 84 Prozent. Die wichtigsten Auslandsmärkte sind Großbritannien, Italien, Spanien, Frankreich, Benelux, Schweden und Polen. Der Ford Focus aus Saarlouis wird bis nach Australien, Japan, Neuseeland, Tahiti und Taiwan ausgeliefert.
Das Werk Saarlouis produziert als einziges Ford-Werk den Ford Focus C-MAX und neben der Limousine auch die Kombi-Variante des Ford Focus, den Turnier, und den sportlichen Ford Focus ST. Im vergangenen Jahr fertigte das Ford-Werk in Saarlouis insgesamt 422.769 Fahrzeuge der Ford Focus-Baureihe, 2004 waren es 370.801 Fahrzeuge.
Die Schwesterwerke von Saarlouis sind Valencia in Spanien und seit dem Juli 2002 Vsevolozhsk bei Sankt Petersburg. In diesen beiden Produktionsstätten laufen die anderen Karosserievarianten der Ford Focus-Modellfamilie vom Band. In Valencia sind es Vier- und Fünftürer, in Vsevolozhsk Vier- und Fünftürer sowie der Ford Focus Turnier.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Bernd F. Meier, Tel.: 0221/90-17520, E-Mail: bmeier1@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell