Tim Fehlbaum gewinnt den 5. "Shocking Shorts Award" 2004
"Tatort"-Kommissar Axel Milberg überreicht dem Jungregisseur den 13TH STREET-Kurzfilmpreis
München (ots)
13TH STREET - The Action & Suspense Channel hat gestern Abend bereits zum fünften Mal den Shocking Shorts Award verliehen. Der Kurzfilm-Preis ging an Tim Fehlbaum und seinen Beitrag "Für Julian" (2003). Schauspieler Axel Milberg überreichte dem 22-jährigen Filmemacher den Award, der ihm die Teilnahme am "Universal Studios Filmmasters-Program" in Hollywood ermöglicht. Erstmals stand der Shocking Shorts Award dieses Jahr unter der Schirmherrschaft der BMW Group. Die Preisverleihung fand im Polizeipräsidium München in der Ettstr. statt. Eine exklusive Location: Nie zuvor war dort eine Party gefeiert worden, und der kriminale Charme des Präsidiums mit seinen Ausnüchterungszellen und Verbrecherfotos harmonierte perfekt mit dem Event des Action& Suspense Channels 13TH STREET, auf dem Crime & Police täglich Thema sind. Schauspieler und "James Bond"-Bösewicht Götz Otto, der in der Rolle des moderierenden Straftäters überzeugen konnte, führte durch den Abend.
140 Nachwuchsregisseure hatten sich am Shocking Shorts Award 2004 beteiligt. Zur Jury zählten in diesem Jahr die Schauspielerinnen Veronica Ferres (Ehrenjurymitglied) und Bettina Zimmermann, der Schaupieler Axel Milberg, der Regisseur Dennis Gansel, der Produzent Jan Mojto, Paul Steinschulte, Geschäftsführer des Filmverleihs UIP, Dirk Lisowsky, Geschäftsführer von Universal Pictures Germany, und UNIVERSAL STUDIOS NETWORKS Programmchefin Corinna Scholz.
Als Sieger erhält Tim Fehlbaum einen "Backstage-Pass" für eines der erfolgreichsten Major-Studios Hollywoods. Er trifft in Los Angeles für zwei Wochen mit leitenden Mitarbeitern von Universal Pictures in wichtigen Abteilungen wie Drehbuch-Entwicklung, Produktion und Marketing zusammen und ist am Set einer Hollywood-Produktion dabei. Erstmals steht der Shocking Shorts Award dieses Jahr unter der Schirmherrschaft der BMW Group, auf der Verleihung vertreten durch Jörg Schweizer, Leiter Referat Product Placement/ AV Media. Der Gewinner erhält im Zuge dessen für die Zeit seines Amerika-Aufenthalts bei den Universal Studios ein BMW Fahrzeug, BMW North America organisiert außerdem ein Expertengespräch beim innovativen Mediendesign-State-of-the-art-Studio Designworks USA.
Tim Fehlbaum, 1982 in Basel geboren, studiert seit 2002 an der Münchner Filmhochschule Spielfilmregie. Bereits vor seinem Studium entstanden einige seiner Kurzfilme, z.B. "Stereotyped" (2001), der mehrfach ausgezeichnet wurde, u.a. beim Prix Jeunesse der UNICA in Luxemburg. 2002 entstand im Auftrag der Menschenrechtsorganisation "Terre des Hommes" ein halbstündiger Film von Tim Fehlbaum zum Thema Jugend und Gewalt. Sein Psychothriller "Für Julian" (2003) erzählt die Geschichte einer Entführung, die für den Gekidnappten ein gänzlich unerwartetes Ende nimmt.
Die Preisverleihung wurde von der Münchner Eventagentur G.R.A.L. umgesetzt. Über 500 Gäste und Prominente aus der Film- und Medienbranche, darunter Hannelore Elsner, Michel Friedman, Julian Nida-Rümelin, Regina Ziegler, Alexandra Kamp, Hardy Krüger Jr., Sabrina Staubitz, Dominik Raake, Erkan & Stefan, uvm., waren der Einladung von Wolfram Winter, Geschäftsführer UNIVERSAL STUDIOS NETWORKS, gefolgt. Esther Henze, Leiterin Marketing UNIVERSAL STUDIOS NETWORKS, freut sich über den Erfolg: "Noch nie zuvor in Deutschland konnte die Location - das Polizeipräsidium - derart genutzt werden. Damit sind wir auch dieses Jahr wieder unserem Ruf gerecht geworden, unseren Kurzfilmen nicht nur eine Sender-, sondern auch eine exklusive und einzigartige Event-Plattform zu bieten." Fotos von Preisverleihung und Party erhalten Sie auf Anfrage unter 089- 381 99 345.
13TH STREET - THE ACTION & SUSPENSE CHANNEL ist ein Unternehmen der Universal Studios Networks und in Deutschland und Österreich über den Abo-TV-Sender Premiere sowie in Deutschland über die digitalen Programmangebote der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG), Primacom (PrimaTV) und Ish (Ish Plus TV) zu empfangen. In der Schweiz ist der Sender über die ADSL-Plattform Bluewin, eine Tochter der Swisscom, zu sehen.
Pressekontakt:
Eva-Maria Menache
Pressereferentin 13TH STREET
13TH STREET GMBH
Theresienstraße 47a
D-80333 München
Tel.: +49 (0) 89 | 381 99 - 345
Fax: +49 (0) 89 | 381 99 - 343
E-Mail: eva-maria.menache@unistudios.com
Original-Content von: 13TH STREET, übermittelt durch news aktuell