KfW IPEX-Bank finanziert 200 Megawatt Kraftwerk in Garabito/Costa Rica
Frankfurt am Main (ots)
Die KfW IPEX-Bank hat gemeinsam mit der HSBC die Finanzierung für einen Euler-Hermes gedeckten Exportkredit über USD 235 Mio. für Fideicomiso Planta Termica Garabito (FPTG), Costa Rica, arrangiert. Die entsprechenden Verträge wurden heute in Frankfurt unterzeichnet. Das Darlehen wird zur Finanzierung eines 200-MW-Spitzenlast-Dieselkraftwerks eingesetzt, das vom Augsburger Großmotorenhersteller MAN Diesel SE errichtet wird.
Das Kraftwerk wird in Garabito an der Pazifikküste Costa Ricas gebaut und besteht aus 11 Mittelgeschwindigkeits-Dieselgeneratoren mit einer installierten Leistung von jeweils 16 bis 20 Megawatt. Mit dem Bau der Anlagen wurde bereits begonnen, mit der Inbetriebnahme wird im Januar 2011 gerechnet. Bei der FPTG handelt es sich um eine Zweckgesellschaft, die vom staatlichen costaricanischen Energieversorger und Telekommunikationsdienstleister ICE (Instituto Costaricense de Electricidad) zur Finanzierung des Garabito-Projekts gegründet wurde.
Die Finanzierung beruht auf einer "Operating Lease"-Struktur, in deren Rahmen ICE Leasingzahlungen an die FTPG leistet. Diese Finanzierungsstrukur eines strukturierten langfristigen Exportkredites auf Basis einer Leasingvereinbarung ist im Energiesektor innovativ und bisher einmalig. Im Rahmen der Gesamtfinanzierung stellt die KfW IPEX-Bank ein Festzinsdarlehen mit einer Laufzeit von 13 Jahren auf CIRR-Basis (Commercial Interest Reference Rate) bereit.
Das Garabito-Projekt ist ein wesentlicher Bestandteil in ICEs Vorhaben, neue Stromerzeugungskapazitäten in Costa Rica zu errichten und die Energieversorgung des Landes sicherzustellen. Gegenwärtig steigt der Energiebedarf in Costa Rica jährlich um 6%. Das Land erzeugt zurzeit etwa 78% seiner elektrischen Energie mit Hilfe von Wasserkraftwerken. Die Stromerzeugung des Spitzenlastkraftwerks Garabito stellt eine wichtige Ergänzung der saisonal schankenden Stromerzeugung aus Wasserkraft dar. Das Spitzenlastkraftwerk in Garabito leistet dementsprechend einen wichtigen Beitrag zur Sicherung und Stabilisierung der Energieversorgung in Costa Rica.
Über die KfW IPEX-Bank GmbH
In der KfW Bankengruppe ist die KfW IPEX-Bank GmbH für Projekt- und Unternehmensfinanzierungen sowie für Handels- und Exportfinanzierungen im In- und Ausland zuständig. In ihr sind alle weltweiten Kreditgeschäfte der KfW Bankengruppe gebündelt, die dem Wettbewerb im Finanzdienstleistungssektor unterliegen. Sie wird seit dem 1.1.2008 als rechtlich selbständiges Konzernunternehmen geführt und trägt maßgeblich zum Förderauftrag der KfW Bankengruppe bei. Sie hat ca. 490 Mitarbeiter (Stand Juni 2009) und ist in den wichtigen Wirtschafts- und Finanzzentren der Welt vertreten.
Pressekontakt:
Frau Dela Strumpf
KfW IPEX-Bank GmbH, Palmengartenstraße 5-9, 60325 Frankfurt
Pressestelle: E-Mail: dela.strumpf@kfw.de
Tel. 069 7431-2984, Fax: 069 7431-9409,
E-Mail: info@kfw-ipex-bank.de, Internet: www.kfw-ipex-bank.de
Original-Content von: KfW IPEX-Bank, übermittelt durch news aktuell