Peugeot 205 - Legendärer Bestseller feiert sein 25-jähriges Jubiläum
Saarbrücken (ots)
Damals mit fast 5,3 Millionen Exemplaren meistgebauter Peugeot / Mit zahlreichen Titeln in Deutschland ausgezeichnet / 205 Turbo 16 schrieb als Rallye-Weltmeister Motorsportgeschichte
Er war schon Legende, als er noch in den Showrooms der Peugeot-Händler angeboten wurde: der sympathische und wegweisende Peugeot 205. In diesem Jahr feiert er sein 25-jähriges Jubiläum: Am 20. Februar 1983 brachte die Löwenmarke den 205 als Nachfolger des Peugeot 104 auf den Markt. Mit seinem charmant-unaufdringlichen und durchdachten Auftritt eroberte der 3,70 Meter lange Kleinwagen im Löwentempo die Autowelt.
In Deutschland gehörte er von 1983 bis 1996 zum Modellprogramm, für andere Märkte wurde der Bestseller noch bis 1998 produziert. Insgesamt wurden 5,278 Millionen Exemplare des 205 als 3- und 5-türige Fließhecklimousine, Cabriolet und Kastenwagen-Variante gebaut - damals ein Rekord! Als "sacré numéro" (große Nummer) - so der damalige Werbeslogan - markiert der Millionenseller den Durchbruch von Peugeot im Segment der Kleinwagen und begründet das Image für eine sportlich-dynamische, emotional getragene Marke.
Auch auf dem deutschen Markt geriet der 205 schnell zum Bestseller. Nach der Markteinführung im September 1983 dauerte es nur gut zweieinhalb Jahre, bis bereits 100.000 Peugeot 205 auf den deutschen Straßen fuhren.
Breites Modellangebot und wegweisende Technik
Der 205 steht ebenso für die Erfolgsgeschichte der Dieseltechnik bei Peugeot. Als erster Diesel-Kleinwagen erreichte er eine Millionenauflage. Der 1,8 Liter große Selbstzünder war nicht nur wegen seiner Sparsamkeit, sondern auch wegen seines hohen Drehmoments und seiner Robustheit beliebt.
Als Peugeot 1984 den 205 in der Version "Électrique" präsentierte, profilierte sich der kleine Löwe auch als Vorreiter für alternative Antriebskonzepte. Als damals erster Kleinwagen erhielt der 205 im Jahr 1986 auf Wunsch ein Automatikgetriebe. Zum Sommer des gleichen Jahres präsentierte Peugeot die Cabriolet-Version des 205.
Die Erfolgsgeschichte des 205 ist auch eng mit dem Motorsport verbunden. 1984 schuf Peugeot mit dem zunächst aus 1,6 Liter Hubraum 76 kW (104 PS) starken 205 GTI einen Bestseller für sportlich ambitionierte Autofahrer. Unvergessen ist auch das sportlichste Mitglied der 205-Familie: Der als Straßenversion nur 200-mal gebaute, ebenfalls 1983 vorgestellte 205 Turbo 16 mit 1,8 Liter großem Mittelmotor und Allradantrieb leistete in dieser Homologationsvariante 147 kW (200 PS), in der Rennversion 260 kW (350 PS). Schon beim dritten Einsatz in der Rallye-WM, der 1000-Seen-Rallye in Finnland 1984, gewann der 205 Turbo 16 seinen ersten Weltmeisterschaftslauf. 1985 holte Peugeot mit dem 205 zum fulminanten Doppelschlag aus und sicherte sich den Titel in der Fahrer- und in der Marken-WM. 1986 folgte die erfolgreiche Verteidigung des Marken-Titels.
Auch deutsche Motorsport-Liebhaber konnten den Erfolg des 205 Turbo 16 erleben: Unter der Nennung der deutschen Peugeot-Zentrale in Saarbrücken starteten 1985 der Schwede Kalle Grundel und im folgenden Jahr die Französin Michèle Mouton in der deutschen Rallye-Meisterschaft und sicherten Peugeot jeweils den Titel.
Noch heute gibt es in Deutschland einen Bestand von rund 68.000 Peugeot 205 (Stand Januar 2007). Gut erhaltene Exemplare des 205 im Originalzustand, besonders der sportlichen Modelle GTI und CTI, sind nicht nur unter frankophilen Sammlern mehr und mehr gefragt.
Die ausführliche Meldung und Fotos zum Download finden Sie unter www.peugeot-presse.de. Akkreditierung online.
Pressekontakt:
Bernhard Voß
Tel.: 0681-879 893
Fax: 0681-879 545
E-Mail: bernhard.voss@peugeot.com
Original-Content von: Peugeot Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell