Der Peugeot 307 ist das "Auto des Jahres 2002"
Saarbrücken (ots)
Ein Neuling in der Kompaktklasse lässt derzeit alle anderen Autos etablierter Mitbewerber hinter sich. Der Peugeot 307 gewinnt einen wichtigen Vergleichstest der deutschen Motorfachpresse nach dem anderen. Doch damit nicht genug, in ganz Europa überzeugt der flotte Franzose Fachleute wie Interessenten gleichermaßen.
So haben ihn 55 Fachjournalisten aus 21 Ländern Europas zum "Auto des Jahres 2002" gewählt. Der starke Löwe hat sich im Finale beim Rennen um den wohl angesehensten europäischen Autopreis unter sieben Modellen durchgesetzt.
Dynamisch kommt der 307 als 2.0-Liter-16V Benziner mit 100 kW (136 PS) daher. Besonders sparsam ist der 2,0-Liter HDi FAP mit 79 kW (107 PS). Das revolutionäre Antriebsaggregat mit dem umweltschonenden Rußpartikelfilter FAP verleiht dem Diesel-Löwen eine Höchstgeschwindigkeit von 191 km/h. Dabei verbraucht der flotte Franzose durchschnittlich nicht mehr als 5,2 Liter auf 100 Kilometer - im außerstädtischen Verkehr sogar nur 4,2 Liter. Das Tankvolumen von 60 Litern verschafft dem kompakten Flitzer zudem eine Reichweite von 1.150 Kilometern. Komplettiert wird die Motorenpalette durch den 2,0-Liter HDi mit 66 kW (90 PS) und den 1,6-Liter-16V Benziner mit 80 kW (109 PS).
Schon die vollständige Serienausstattung der Basisversion mit 1,6-Liter-Motor beinhaltet das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP), Antriebsschlupfregelung (ASR), ABS mit Notbremsassistent und elektronischer Bremskraftverteilung. Sicherheit an Bord garantieren Fahrer- und Beifahrer-Airbag, Seiten-Airbags, Airbag-Vorhänge vorne und hinten, fünf Kopfstützen und fünf Dreipunkt-Sicherheitsgurte, das Spinal-Care-System zum Schutz vor Wirbelverletzungen auf den vorderen Plätzen sowie die aktive Fußstütze für den Fahrer. Eine Zentralverriegelung mit Hochfrequenz-Fernbedienung, elektrische Fensterheber vorn, Wärmeschutz-Verglasung und ein vierfach verstellbares Lenkrad sichern einen hohen Ausstattungsstandard. Komplettiert wird das umfangreiche Serienpaket durch den höhenverstellbaren Fahrersitz und die umklappbare Rücksitzbank.
Der Peugeot 307, der 2002 auch als Kombi-Version erhältlich ist, wird in verschiedenen sportlichen oder komfortorientierten Ausstattungsvarianten angeboten. Die Kombination mit verschiedenfarbigen Interieurs sorgt für eine Vielzahl von individuellen Möglichkeiten. Über ihre jeweilige Wunschausstattung können sich Interessenten auch im Internet unter www.peugeot307.de informieren.
Für Rückfragen:
Peugeot Deutschland GmbH Gordian Heindrichs Leiter Presse-Service
Armand-Peugeot Str. 1 66119 Saarbrücken Tel: 0681-879-471 Fax: 0681-879-545
Original-Content von: Peugeot Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell