Peugeot Deutschland 2004 nahe an Rekordergebnis
Saarbrücken (ots)
Peugeot-Absatz weltweit erstmals über 2 Millionen / 206 im vierten Jahr in Folge meistverkauftes Importmodell / 407 und 407 SW übertreffen Erwartungen / Dezember 2004 bester Dezember der Marke in Deutschland
Mit 121.931 Pkw-Neuzulassungen* und einem Marktanteil von 3,7 Prozent hat Peugeot Deutschland das Jahr 2004 in einem schwierigen Marktumfeld positiv abgeschlossen und nahezu das Rekordergebnis des Vorjahres (123.791 Neuzulassungen) erreicht. Dies gelang, obwohl der Peugeot 106, von dem 2003 noch 4.113 Fahrzeuge zugelassen worden waren, 2004 nicht mehr verkauft wurde. Mit 11.850 Pkw-Neuzulassungen und einem Marktanteil von 4,16 Prozent im Dezember 2004 hat Peugeot Deutschland zugleich den erfolgreichsten Dezember der bisherigen Unternehmensgeschichte erzielt. Bei den leichten Nutzfahrzeugen konnte 2004 mit 4.472 Neuzulassungen der Absatz gegenüber dem Vorjahr (4.379 Zulassungen) gesteigert werden.
Die neue Mittelklasselimousine Peugeot 407 und der Lifestyle-Kombi 407 SW haben 2004 alle Erwartungen übertroffen. Bis Ende Dezember 2004 wurden 8.314 Peugeot 407 zugelassen, 1.870 weitere Kundenbestellungen liegen zurzeit vor. Allein vom 407 SW (3.045 Zulassungen) wurden 2004 in den dreieinhalb Monaten seit Marktstart fast so viele Fahrzeuge zugelassen wie 2003 von den Versionen Limousine, Break und Coupé des Vorgängers Peugeot 406 zusammen.
Der Peugeot 206 war mit 57.927 Neuzulassungen bis Ende Dezember 2004 im vierten Jahr in Folge meistverkauftes Importauto in Deutschland. Der 206 war 2004 zudem weltweit der erste Kleinwagen mit Euro4-konformem HDi-Motor und serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP. Ebenfalls auf Erfolgskurs fährt der Peugeot 307: Mit 45.086 Neuzulassungen verteidigte er 2004 wie schon im Vorjahr seine Position als beliebtestes Importmodell der Kompaktklasse. Mit 28.918 Zulassungen für den Peugeot 206 CC und den Peugeot 307 CC ist die Löwenmarke in Deutschland außerdem erfolgreichster Anbieter von Cabriolets mit Metallklappdach.
Die Innovationsfähigkeit bei der Entwicklung hochmoderner HDi-Motoren stellt Peugeot 2005 erneut unter Beweis: So steht der Peugeot 607 ab Februar mit einem Euro4-konformen V6-HDi-Motor bei den Händlern und verfügt erstmalig über das wartungsfreie Rußpartikelfiltersystem FAP. Auch die CC-Modelle bekommen 2005 Dieselmotoren und werden rechtzeitig zum Start der Cabrio-Saison mit 1,6-Liter- (206 CC) und 2,0-Liter-HDi-Motor (307 CC) erhältlich sein.
Olivier Veyrier zu den Erwartungen für 2005: "Die Voraussetzungen, um im Jahr 2005 beim Marktanteil die 4,0-Grenze zu überspringen, sind hervorragend: Mit dem Peugeot 107 erhalten wir für das wichtige Kleinwagensegment den Nachfolger des Peugeot 106, die CC-Versionen bekommen Dieselmotoren, mit dem neuen Mikro-Van Peugeot 1007 bringen wir ein völlig neues, innovatives Lifestyle-Modell auf den Markt, der Peugeot 407 und 407 SW haben ihr erstes volles Verkaufsjahr vor sich und Ende des Jahres wird es eine atemberaubende Coupé-Version des 407 geben. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir mit dieser Modellvielfalt 2005 den Sprung über die 4-Prozent-Hürde schaffen werden."
Weltweit hat Peugeot mit einem Plus von 5,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erstmals in der Geschichte der Löwenmarke die Schwelle von zwei Millionen verkauften Fahrzeugen überschritten. Insgesamt konnten 2004 weltweit 2.027.000 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge abgesetzt werden (2003: 1.913.624 Einheiten). Das größte Wachstum verzeichnete Peugeot außerhalb Westeuropas (24 Prozent).
*alle genannten Zahlen sind vorläufig
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