Keine Story von Leonardo Hotels mehr verpassen.

Leonardo Hotels

Leonardo Royal Mannheim wird zum Hotel Mannheimer Hof und Teil der Leonardo Limited Edition

Leonardo Royal Mannheim wird zum Hotel Mannheimer Hof

und Teil der Leonardo Limited Edition

Umfassende Umgestaltung, eine neue Marke und ein neuer Name: Das Leonardo Royal Mannheim wird aufwändig renoviert und ab Januar 2025 als Hotel Mannheimer Hof in die exklusive Leonardo Limited Edition aufgenommen.

Berlin/Mannheim, 12. September 2024. Das Leonardo Royal Mannheim erhält ein neues Gesicht und präsentiert sich ab Januar 2025 unter dem Namen Hotel Mannheimer Hof als das zweite Haus der Leonardo Limited Edition in Deutschland. Im Zuge der aufwändigen, denkmalgerechten Renovierungsarbeiten werden bereits seit Juli 2024 die 192 Zimmer und Suiten sowie die Badezimmer umfassend modernisiert und in eleganten Gold-, Blau- und Nougattönen geschmackvoll neugestaltet. Der nach dem Umbau vergrößerte Saunabereich und die Fitnessarea bieten Gelegenheit zu Entspannung und Workout. Zudem erhalten die öffentlichen Bereiche mit der großzügigen Lobby und dem einladenden Foyer ein elegantes Design mit Reminiszenz an den Glanz der 1920er Jahre. Das À-la-Carte-Restaurant und die stylishe Bar werden ebenfalls im Stil der Goldenen Zwanziger gestaltet. Der idyllische Innenhof des Hotels – der Patio – erhält ein Makeover und lädt an warmen Tagen zum Verweilen ein. Eine Besonderheit des Hotels: In seinem Kellergeschoss befindet sich das Kabarett- und Varietétheater „Schatzkistl“ – ein Kleinod der Mannheimer Kulturszene. Damit bietet das Hotel Mannheimer Hof ein Erlebnis, das weit über eine Übernachtung hinausgeht.

Auch für Geschäftsreisende bietet das Haus beste Voraussetzungen: Die neun lichtdurchfluteten Konferenzräume werden komplett renoviert und erhalten neue Tagungstechnik. Auch der direkt zugängliche Patio steht für Events zur Verfügung.

Mit dem Rebranding des Leonardo Royal Mannheim knüpft die Leonardo Group an eine Glanzzeit der Mannheimer Hotelgeschichte an: Das 1929 eröffnete „Palasthotel Mannheimer Hof“ setzte seinerzeit Maßstäbe im Hinblick auf Komfort, Stil und Eleganz. Es galt mit seiner Lage im Zentrum der Stadt am Wasserturm – dem Wahrzeichen Mannheims – als erstes Haus am Platz.

Diese Geschichte des Hotels Mannheimer Hof fortzuführen, ist das erklärte Ziel der Leonardo Hotels. Mit der Aufnahme in die Leonardo Limited Edition unterstreicht die Gruppe die Bedeutung des Hauses für die Mannheimer Hotellandschaft. In die Leonardo Limited Edition werden sorgfältig ausgewählte Häuser aufgenommen, die durch ihre einzigartige Geschichte und ihre Persönlichkeit überzeugen. Das Hotel Mannheimer Hof fügt sich dank seiner Historie und dem durch den Architekten Fritz Becker verliehenen Charakter im Stil der Neuen Sachlichkeit perfekt in die Leonardo Limited Edition ein.

Leonardo Hotels betont, dass das Hotel Mannheimer Hof als Zuhause für internationale Gäste gedacht ist – und gleichzeitig als „zweites Wohnzimmer“ für die Mannheimer. Yoram Biton, Managing Director der Leonardo Hotels Central Europe: „Wir holen den alten Glanz zurück in die Mannheimer Innenstadt: Das legendäre Hotel Mannheimer Hof, einst als Palasthotel Ende der 1920er Jahre eröffnet, wird in neuer Pracht erstrahlen. Historische Details bleiben bewahrt, während das gesamte Haus eine moderne Auffrischung erhält. Das Hotel Mannheimer Hof mit seinem eleganten Restaurant, der lebhaften Bar und dem atmosphärischen Innenhof soll wieder zum pulsierenden Herzen der Stadt werden, und ein Treffpunkt für Gäste und Mannheimer.“

LEONARDO HOTELS CENTRAL EUROPE mit Sitz in Berlin verantwortet ein Portfolio von 110 Hotels mit über 18.000 Zimmern in 48 Destinationen und zehn Ländern: Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Spanien, Italien und Frankreich. Seit der Eröffnung des ersten Hauses im Jahr 2006 zählt Leonardo Hotels zu den am schnellsten wachsenden Hotelketten Europas. Zuvor vor allem auf Geschäftsreisende fokussiert, expandiert das Unternehmen seit 2022 auch im Freizeitbereich. Die Markenfamilie umfasst: Leonardo Hotels: Wohlfühlhäuser mit gelebter Willkommenskultur, Leonardo Royal Hotels: stilvolle Businesshotels mit höchster Servicequalität, Leonardo Boutique Hotels: charmante Komforthotels mit dem gewissen Extra, NYX Hotels by Leonardo Hotels: junge Lifestyle-Hotels mit Kunst, Entertainment und lokalem Spirit, Leonardo Limited Edition: Kollektion sorgsam kuratierter Individualhotels.

Leonardo Hotels Central Europe gehört zur Fattal Hotel Group, die 1998 von David Fattal gegründet wurde. Die israelische Hotelgruppe verfügt derzeit über 290+ Hotels mit 52.000+ Zimmern in 21 Ländern und 130+ Destinationen und ist an der Tel Aviv Stock Exchange (TASE) gelistet.

Pressekontakt:
Doris Palito | Johanna Alberti | Elena Kohler