Der Mannheimer Hof ist zurück
Ein Dokument
Der Mannheimer Hof ist zurück
Der Mannheimer Hof feiert am 27. März 2025 offiziell seine Wiedereröffnung. Das Haus wurde umfassend renoviert und ist nun Teil der Leonardo Limited Edition, einer sorgfältig kuratierten Hotelkollektion.
Berlin, 24. März 2025. Ein Traditionshotel mit frischem Look: Der Mannheimer Hof zeigt sich bei seiner Wiedereröffnung im neuen Gewand und als Teil der Leonardo Limited Edition. Das aufwändig und denkmalgerecht renovierte Hotel im Herzen Mannheims präsentiert sich jetzt zeitlos-elegant mit Anklängen an die Goldenen Zwanziger Jahre.
Mehr als eine Übernachtung
Im Rahmen der Renovierung wurden die 192 Zimmer und Suiten sowie die Badezimmer umfassend modernisiert und in eleganten Gold-, Blau- und Nougattönen neu gestaltet. Die großzügige Lobby beeindruckt mit einem eleganten Design, das an den Glamour der 1920er Jahre erinnert. Im À-la-carte-Restaurant Twist werden kreative Asian Fusion Gerichte serviert, während die stilvolle Joy Bar mit Cocktails und Signature Drinks zu einem besonderen Erlebnis einlädt. Im Sommer sorgt der idyllische Innenhof des Hotels, der Patio, für eine ruhige Oase zum Verweilen. Der vergrößerte Saunabereich und die moderne Fitnessarea bieten vielfältige Möglichkeiten zur Entspannung und für ein intensives Workout. Eine besondere Attraktion des Hotels ist das Kabarett- und Varietétheater „Schatzkistl“, das sich im Kellergeschoss befindet. So bietet das Hotel Mannheimer Hof weit mehr als nur eine Übernachtung – es ist ein unvergessliches Erlebnis.
Auch für Geschäftsreisende bietet das Hotel hervorragende Voraussetzungen: Die neun lichtdurchfluteten Konferenzräume wurden renoviert und mit moderner Tagungstechnik ausgestattet. Zusätzlich steht der direkt zugängliche Innenhof für Events zur Verfügung
Zweites Haus der Leonardo Limited Edition in Deutschland
Der Mannheimer Hof gehört zur exklusiven Leonardo Limited Edition, eine Kollektion von Hotels mit individuellem Charakter. Die Sammlung sorgfältig kuratierter Hotels reicht vom Stadtschloss mit 22 Suiten bis hin zum Grandhotel in Strandlage. Bisher zählen weltweit dreizehn Häuser zur Marke, darunter Hotelikonen wie The Grand in Brighton, The Dilly in London oder The Midland in Manchester. Im deutschsprachigen Raum gehören das Hotel Alden Splügenschloss in Zürich und das The Nikolai in Hamburg der Kollektion an. Der Mannheimer Hof eröffnet als das zweite Leonardo Limited Edition Hotel in Deutschland, im Frühjahr 2025 folgen The Posthouse in Berlin und der Badische Hof in Baden Baden.
Yoram Biton, Managing Director der Leonardo Hotels, zur Wiedereröffnung: „Mit dem Mannheimer Hof geben wir der Mannheimer Innenstadt ein Stück glanzvoller Tradition zurück. Gemeinsam mit unserem Partner S.H.I.R haben wir hier viel investiert. Ich bin sehr stolz darauf, dieses Hotel wieder strahlen zu sehen und freue mich darauf, dass Mannheimer und Gäste aus aller Welt hier ein zweites Zuhause finden.“
Jan Heringa, VP Development bei Leonardo Hotels, ergänzt: „Dieses Haus ist etwas Besonderes und fügt sich wunderbar in unsere Leonardo Limited Edition ein. Die Geschichte und Tradition des Hotels, das Flair und die elegante Gestaltung, dazu das breite Angebot mit Restaurant, Bar, dem Innenhof und auch dem Theater – der Mannheimer Hof verspricht ein einmaliges Erlebnis.“
Traditionshaus mit Design für die Neuzeit
Jedes der Häuser der Leonardo Limited Edition hat einen unverwechselbaren Charme und eine einzigartige Geschichte. Hier reiht sich auch der Mannheimer Hof ein – eine altehrwürdige Adresse, von der sich Andreas Neudahm, der das Redesign der Zimmer verantwortete, inspirieren ließ. Gäste tauchen nach den denkmalgerechten Renovierungsarbeiten in den Glanz der „Goldenen Zwanziger“ ein. Mit seinem Konzept lässt der renommierte Interior Designer in den Zimmern die Blütezeit des 20. Jahrhunderts wieder aufleben - die Zeit, in der das Haus erstmals als Palasthotel eröffnete. Tiefes Blau kombiniert mit Goldakzenten schaffen das Gefühl vornehmer Eleganz, während Creme-, Nougat- und Brauntöne Wärme und Gemütlichkeit erzeugen. Die hochwertigen Textilien und ein dunkler Holzboden spiegeln das exklusive und zugleich wohnliche Raumgefühl weiter. Zu ästhetischen Eyecatchern werden vom Stil des Art Déco inspirierte Lampen, Bilder und Deko-Elemente, deren Formen und Muster das Designthema harmonisch abrunden.
Kulinarik mit Twist und eine Hommage an Joy Fleming
Frischer kulinarischer Schwung erwartet die Gäste im Restaurant Twist, das französische Küche mit asiatischen Einflüssen verbindet. Die moderne, leichte und kreative Art des Kochens lässt die Grenzen zwischen den traditionellen Küchen verschwimmen und betont die Vielfalt der Geschmacksrichtungen. Komplettiert wird der Genuss durch die Bar Joy, die eine erlesene Auswahl an Weinen, den Mannheimer Hof Spritz und weitere Signature Cocktails serviert. Benannt ist die Bar nach Joy Fleming – einem Mannheimer Original und einer großen Sängerin.
LEONARDO HOTELS CENTRAL EUROPE mit Sitz in Berlin verantwortet ein Portfolio von 113 Hotels mit über 18.000 Zimmern in 48 Destinationen und zehn Ländern: Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Spanien, Italien und Frankreich. Seit der Eröffnung des ersten Hauses im Jahr 2006 zählt Leonardo Hotels zu den am schnellsten wachsenden Hotelketten Europas. Zuvor vor allem auf Geschäftsreisende fokussiert, expandiert das Unternehmen seit 2022 auch im Freizeitbereich. Die Markenfamilie umfasst: Leonardo Hotels: Wohlfühlhäuser mit gelebter Willkommenskultur, Leonardo Royal Hotels: stilvolle Businesshotels mit höchster Servicequalität, Leonardo Boutique Hotels: charmante Komforthotels mit dem gewissen Extra, NYX Hotels by Leonardo Hotels: junge Lifestyle-Hotels mit Kunst, Entertainment und lokalem Spirit, Leonardo Limited Edition: Kollektion sorgsam kuratierter Individualhotels.
Leonardo Hotels Central Europe gehört zur Fattal Hotel Group, die 1998 von David Fattal gegründet wurde. Die israelische Hotelgruppe verfügt derzeit über 290+ Hotels mit 52.000+ Zimmern in 21 Ländern und 130+ Destinationen und ist an der Tel Aviv Stock Exchange (TASE) gelistet.
Pressekontakt: Global Communication Experts GmbH Doris Palito | Johanna Alberti | Elena Kohler Hanauer Landstr. 184 60314 Frankfurt Tel.: +49 69 17 53 71-046 I -032 | -042 E-Mail: leonardo-hotels @gce-agency.com Internet: www.gce-agency.com
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt Firmensitz: Frankfurt Handelsregister Frankfurt, HRB 76467