Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis
17. Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen – Taktgeber der Transformation in 100 Branchen gesucht
Ein Dokument
17. Deutscher Nachhaltigkeitspreis Unternehmen – Taktgeber der Transformation in 100 Branchen gesucht
Düsseldorf, 11. März 2024 – Der DNP geht in die 17. Runde. Gemeinsam mit renommierten Unterstützern zeichnet die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis Unternehmen für besonders wirksame und innovative Beiträge zur nachhaltigen Transformation aus. Analysiert werden 100 Branchen, prämiert die jeweils besten Unternehmen. Die Preisverleihung findet am 28. November 2024 im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf statt. Unternehmen aller Größen und Branchen können sich ab sofort bis zum 7. April 2024 online mit ihren Nachhaltigkeitsprofilen bewerben. Zusätzlich zu den Bewerbungen erfassen der DNP und seine Recherchepartner öffentlich verfügbare Informationen wie Nachhaltigkeitsberichte und Unternehmenserklärungen zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex, um eine wissenschaftlich fundierte, skalierbare und transparente Datenbasis zu schaffen.
DNP zeichnet das Gesamtbild der nachhaltigen Transformation in Deutschland.
Deutsche Unternehmen setzen sich immer stärker mit der Frage auseinander, wie sie einen positiven Beitrag zu ökologischen, sozialen und institutionellen Aspekten der Nachhaltigkeit leisten können. Um diese Entwicklung zu unterstützen und den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaft zu beschleunigen, braucht es Vorbilder, Ideengeber und Mutmacher. Der DNP würdigt seit 17 Jahren herausragende Transformationsprojekte, damit diese Pionierleistungen möglichst viele Nachahmer finden.
Mit der Durchführung des Wettbewerbs in allen relevanten Branchen ermöglicht der DNP den Vorreitern der Transformation, ihre Projekte weithin sichtbar zu machen. „Die besten Ideen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaft verdienen maximale Aufmerksamkeit. Das gilt sowohl für die Unternehmen selbst als auch für die Menschen, die als Treiber des Wandels die Themen in ihren Organisationen voranbringen. Der DNP bietet ihnen eine Bühne und hilft, innovative Nachhaltigkeitskonzepte in die Breite zu tragen,“ erklärt der Initiator des Preises, Stefan Schulze-Hausmann, die Mission des DNP.
Durch die Auszeichnung in 100 Branchen entsteht ein detailliertes Gesamtbild des ökologischen, ökonomischen und sozialen Umbaus in Deutschland. Dabei erfolgt die Bewertung im Hinblick auf die fünf Transformationsfelder Klima, Ressourcen, Natur, Wertschöpfungskette und Gesellschaft, die sich aus der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und der EU-Regulatorik ableiten. Jedes teilnehmende Unternehmen wird einem Transformationsfeld zugeordnet. Neben den Auszeichnungen in den Branchen wählt die Jury des DNP unter den 100 Nachhaltigkeitschampions die branchenübergreifend Besten in jedem der fünf Transformationsfelder.
Renommierte Partner unterstützen, 150 Fachjuror:innen entscheiden.
Bei der Konzeption und Durchführung des Wettbewerbs arbeitet der DNP seit vielen Jahren mit einem großen Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen. So unterstützen u.a. die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK), WWF Deutschland, PwC Deutschland, die Leuphana Universität Lüneburg (CSM Lüneburg) und zahlreiche Industrieverbände das Projekt. Die Auswahl der Nominierten, Finalisten und Gewinner erfolgt durch eine multidisziplinäre Jury, zu der rund 150 Fachjuror:innen zählen. Bei der Umsetzung der anspruchsvollen Methodik des Wettbewerbs sowie bei Datensammlung und -analyse kooperiert der DNP mit score4more, einem auf Assessment, Scoring und Nachhaltigkeitsanalytik spezialisierten Start-up.
„Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist ein wesentlicher Ermöglicher und Unterstützer der Nachhaltigkeitstransformation der deutschen Volkswirtschaft. Er sorgt dafür, dass ein klares, sachlich und methodisch fundiertes Gesamtbild dieses Prozesses entsteht, und zeigt im Detail, wie erfolgreiche Veränderung in der Praxis funktioniert“, kommentiert Prof. Stefan Schaltegger, Leiter des CSM der Leuphana Universität Lüneburg und wissenschaftlicher Partner des DNP.
Der Deutsche Nachhaltigkeitstag ist eine einzigartige Bühne für Vorreiter der Nachhaltigkeit.
Die 100 Branchensieger und die Gewinner in den fünf Transformationsfeldern prämiert der DNP im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages am 28. und 29. November 2024 in Düsseldorf. Der Deutsche Nachhaltigkeitstag ist in Deutschland die meistbesuchte jährliche Veranstaltung zu den Themen nachhaltiger Entwicklung. An den beiden Tagen werden auch Gewinner weiterer Wettbewerbe wie Gesundheit, Sport und Architektur sowie Ehrenpreisträger:innen prämiert. Zu der Veranstaltung kommen rund 3.000 Gäste, darunter zahlreiche Vertreter:innen der Spitzenpolitik, prominente Laudator:innen, Ehrengäste aus Wirtschaft und Gesellschaft sowie rund 100 Medienvertreter:innen.
Weitere Informationen
- Alles Wissenswerte zum Preis: www.nachhaltigkeitspreis.de/unternehmen
- Zur Bewerbung: https://www.score4more.eu/#DNP
- Die aktuellen Preisträger 2024:
- Finalisten und Gewinner der Transformationsfelder: www.nachhaltigkeitspreis.de/unternehmen/transformationsfelder-sieger-und-finalisten
- Die Sieger des „Deutscher Nachhaltigkeitspreis Unternehmen 2024“: https://www.nachhaltigkeitspreis.de/media/3-Wettbewerb/2-Unternehmen/2023/100_Branchenvorreiter.pdf
- Die Liste aller Unternehmenspreisträger von 2008 bis 2022 ist ein unvergleichliches Spiegelbild der Nachhaltigkeitsbewegung und ihrer Entwicklung in Deutschland: https://www.nachhaltigkeitspreis.de/unternehmen/preistraeger-unternehmen/2022
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit sechs Wettbewerben, darunter erstmals der für Gesundheit, über 1.300 Bewerbern und 3.000 Gästen zu den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung.
Pressekontakt: Anne Noe, +49 211 5504 5511, presse @nachhaltigkeitspreis.de