ots.Audio: ABB Podcast: Forschung & Entwicklung - Teil 3
Ein Audio
- ABBPodcast_FuE_3_neu.mp3
MP3 - 5,4 MB - 05:52Download
Mannheim (ots)
Ob beim Schweißen im Automobilbau oder beim Verpacken von Pralinen. Aus vielen Fabriken sind Industrieroboter heute nicht mehr wegzudenken. Meistens sind sie aber vom Menschen noch durch Zäune getrennt. Denn so schnell wie sich Roboter bewegen, werden sie für die Kollegen aus Fleisch und Blut schnell zur Gefahrenquelle. Doch dann, wenn die Stärken des Menschen gefragt sind, ist es durchaus von Vorteil, Mensch und Roboter an einem Arbeitsplatz zusammen zu bringen. Wie das möglich ist, haben die ABB-Experten im Forschungszentrum in Ladenburg herausgefunden..
Die dritte und letzte Folge der Audio-Podcasts zu Forschung & Entwicklung bei ABB wird heute veröffentlicht. Diesmal dreht sich alles um das Thema "Sichere Mensch-Roboter Kooperation". Im O-Ton Björn Matthias, Senior Principal Scientist im ABB-Forschungszentrum in Ladenburg: "Der Roboter muss immer das tun, was er laut Programm soll und darf im Fall von Programmfehlern nicht zur Gefahr werden. Dazu hat ABB eine Robotersteuerung entwickelt, die sich selbst überwacht."
Alle Podcasts können auf der ABB-Homepage abonniert oder heruntergeladen werden.
ABB startete Ende März 2009 ihr Podcast-Angebot mit einer fünfteiligen Serie rund um Klimaschutz und Energieeffizienz. Weitere Podcast-Reihen erscheinen in loser Folge.
Alle Podcast-Ausgaben unter http://www.abb.de/cawp/deabb204/a4e6d6d0e094b5aac12575820044a679.aspx Direktes Abonnieren über RSS-Feed ist auf der Website möglich.
Mehr zum Thema Forschung und Entwicklung: http://www.abb.de/forschung
ABB in Deutschland erzielte im Jahr 2008 einen Umsatz von 3,69 Milliarden Euro und beschäftigte mehr als 11.000 Mitarbeiter. ABB ist führend in der Energie- und Automationstechnik. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in der Energieversorgung, der Industrie und im Handel, ihre Leistung zu verbessern und die Umweltbelastung zu reduzieren. Der ABB-Konzern beschäftigt etwa 120.000 Mitarbeiter in rund 100 Ländern.
Pressekontakt:
ABB AG
Unternehmenskommunikation
Beate Höger
Tel: 0621 / 43 81 - 4 32
Fax: 0621 / 43 81 - 3 72
presse@de.abb.com
Original-Content von: ABB AG, übermittelt durch news aktuell