DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
NIVEA Trophy in Jockgrim
8. Auflage der Retter-Konkurrenz beginnt in der Pfalz
Bad Nenndorf/Jockgrim (ots)
Am 23. Juni treten die Rettungssportler der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG)zum ersten Wettkampf der beliebten dreiteiligen Freigewässer-Serie an. Knapp 300 Athleten haben für den Saisonauftakt gemeldet
Wer jemals Baywatch im Fernsehen gesehen hat - kann nur ahnen, welche Faszination sich hinter dem sportlichen Rettungsschwimmen verbirgt. Live erleben, lässt sich diese Faszination jedoch alljährlich an wechselnden Orten bei den drei Wettkämpfen der NIVEA Trophy und dem NIVEA Cup in Warnemünde.
Jetzt ist es wieder soweit: Am 23. Juni starten die Rettungsschwimmer mit dem 1-tägigen Wettkampf im Naherholungsgebiet Johanneswiesen in die Freigewässer-Saison, die zugleich die letzte Freigewässer-Saison vor den Weltmeisterschaften in Berlin und Warnemünde im kommenden Jahr ist. Und weil das so ist, nutzen alle Teams jede sich bietende Gelegenheit, Praxiserfahrungen auf den Seen und im Meer zu sammeln - mit fast 300 Teilnehmern steht den Athleten und Organisatoren ein langer Tag bevor. Denn der Tag eines Rettungssport-Wettkämpfer besteht aus einer Vielzahl an Disziplinen, die Athleten sprinten und hechten über den Sand, schwimmen oder paddeln über mehrere Kurse durchs Wasser und müssen in verschiedenen Staffelwettbewerben ihre Kameraden "retten". Und wenn es ganz dick kommt, dann harren sie dabei den ganzen Tag im Regen aus. Ein Vergnügen ist das nicht immer - dennoch die Athleten sind begeistert von ihrem Sport. Nicht nur weil er vielseitig ist und häufig genug die ideale Kombination aus Wasser, Sonne und Strand bietet, sondern auch weil sie wissen, dass ihr Sport ihnen im Ernstfall hilft Leben zu retten. Denn die Disziplinen des Rettungssports bilden die sportliche Variante des allgemeinen Trainings der Rettungsschwimmer für ihren lebensrettenden Einsatz, viele Sportgeräte sind auch im täglichen Dienst auf den DLRG-Rettungsstationen im Einsatz. Und weil das so ist, nutzen in Deutschland immer mehr Ortsgruppen Rettungssportwettkämpfe wie die NIVEA Trophy, um sich sportlich zu verbessern und gleichzeitig für den Ernstfall zu trainieren.
NIVEA Trophy Jockgrim: Naherholungsgebiet Johanneswiesen, Ludwigstraße, 76751 Jockgrim Wettkampfbeginn: 7.45 Uhr.
Pressekontakt:
Henning Bock - DLRG Bundesgeschäftsstelle
Tel.: 0 57 23 . 955 - 442 - mobil: 0 17 5 . 1 60 27 55
Im Niedernfeld 2 - 31542 Bad Nenndorf
www.dlrg.de/Niveatrophy - kommunikation@bgst.dlrg.de
Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell