DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
DLRG: Nur offizielle Schwimmabzeichen garantieren Sicherheit!
Bad Nenndorf (ots)
"Das tut mir leid Lisa, aber das Schwimmabzeichen kann ich leider nicht anerkennen", erklärt Susanne Meinhardt, Sportlehrerin der 3 b in Leinefeld. Lisa (7) hatte im Urlaub die "Wassernixe" gemacht und war stolz auf ihr Schwimmabzeichen. Jetzt ist sie den Tränen nahe, die Enttäuschung sitzt tief. Lisas Eltern haben viel Geld für den Schwimmkurs ihrer Tochter bezahlt, damit sie in der Schule eine bessere Note im Sportunterricht bekommt. Da es sich aber nicht um ein offizielles Schwimmabzeichen handelt, ist es für die Beurteilung völlig wertlos.
Als Gütezeichen für die Qualität der Ausbildung gedacht, sollen die Schwimmabzeichen den Eltern eigentlich Sicherheit geben, die richtige Ausbildung für ihren Nachwuchs gewählt zu haben. Aber auch hier gilt: vertrauen Sie nicht jedem vielversprechenden Motto und Bildchen! Manchmal ist der Schein trügerisch und hinter einem bunten Abzeichen steckt zwar ein kreativer Kopf, aber kein kompetenter Schwimmlehrer.
"Diese Schwimmabzeichen wurden völlig losgelöst von der Deutschen Prüfungsordnung und ohne verbandlichen Bezug entwickelt. Sie stehen für Ausbildungen, die keiner offiziellen Prüfung standhalten. Sie sind überflüssig und nützen nur dem, der sie auf den Markt bringt!", so Helmut Stöhr, Leiter Ausbildung im Präsidium der DLRG.
Die DLRG empfiehlt: Vertrauen Sie nur den Schwimmabzeichen, die von den Schwimmsport treibenden Verbänden gemeinsam entwickelt wurden! Die entsprechenden Ausbildungen basieren auf der einheitlichen Deutschen Prüfungsordnung, nach der die Verbände ausbilden und Prüfungen mit anschließender Ausgabe der Urkunden und Abzeichen abnehmen. Nur diese Abzeichen bieten eine verlässliche Einschätzung der Schwimmfähigkeit der Kinder.
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft bildet ausschließlich nach der Deutschen Prüfungsordnung aus und vergibt nur die offiziellen Schwimmabzeichen. Nur damit ist sichergestellt, dass alle erbrachten Leistungen vergleichbar sind und eine einheitliche Schwimmausbildung in der gesamten Bundesrepublik erfolgt.
Auch die Kultusminister der Länder teilen diese Einschätzung. Bundesweit wird in den Schulen nach dieser Prüfungsordnung ausgebildet und den Schülern nach erfolgreicher Prüfung die offizielle Urkunde mit Abzeichen übergeben. Eine Aufstellung aller gültigen Abzeichen findet man unter: http://www.dlrg.de/Schwimmausbildung.56.0.html
Für weitere Informationen: DLRG Bundesgeschäftsstelle, Im Niedernfeld 2, 31542 Bad Nenndorf; Henning Bock, Telefon: 05723-955442
Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell